Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ingresso 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

 

Stundenverlauf

Appunto 1, Lezione 2
Ingresso 2
  

 

  • L zählt einige Dinge auf, die er/sie schön findet und fragt die SuS, ob sie dem zustimmen würden; die SuS antworten positiv oder negativ und geben ggf. Alternativen.

    L: Oggi il tempo è proprio bello! Guardate che sole! Ah, mi piace il sole!
    Ti piace il sole, xy?
    S1: Sì prof, mi piace. /No prof, non mi piace. Mi piace la neve.

    L: Sentite che odore che arriva dal ristorante italiano! Ho una fame! Oggi come piatto del giorno c’è la pasta al forno. Ti piace la pasta al forno, xy?
    S2: Sì prof, mi piace. / No prof, non mi piace. Mi piace la pizza.
  • Ausweitung auf die beschrifteten Bilder im Lehrbuch (S. 28-29), dann als Kettenübung unter den SuS weiter:

    L: Xy , ti piace lo sport?
    S1: Sì prof, mi piace. / No prof, non mi piace. Mi piace il computer.

    S1: Xy, ti piace studiare?
    S2: Sì, mi piace studiare, ma solo l’italiano. / Che sei matto/a? No, non mi piace. Mi piace guardare la TV.
  • alternativ oder ergänzend zum Einstieg mit den Ingresso -Seiten in Appunto kann auch das Lied Mi piace von Leandro Barsotti behandelt werden (didaktische Aufbereitung in Naddeo/Trama Canta che ti passa , Firenze, Alma, 2000: 51-58).


Lernaufgabe

  • Von der Titelseite des Ingresso (S. 27) ausgehend wird auf das Projekt La nostra gelateria perfetta übergeleitet; vorbereitende Hausaufgabe war, herauszufinden, was die einzelnen Begriffe bedeuten, Bilder dazu zu finden und diese zu beschriften; die SuS zeigen ihre Ergebnisse und sagen auf Nachfrage, welche der Speisen/Getränke ihnen schmecken ( Ti piace la bomba? ); dadurch verstehen sie, dass piacere nicht nur „gefallen“, sondern eben auch „schmecken“ bedeutet.
  • Die SuS einigen sich in selbst zusammengestellten Gruppen (je nach Klassenstärke 3-5 SuS pro Gruppe) auf die Speisekarte ihrer gelateria perfetta ;jede Gruppe soll sich einen Namen geben (z.B. Gruppo Stracciatella ).
  • Die Gruppen informieren sich auf verschiedenen Wegen über die typischen Speisen und Getränke, die auf der Karte einer italienischen Eisdiele nicht fehlen dürfen, dazu aktivieren sie auch ihr Vorwissen und befragen auch die Inhaber der lokalen Eiscafés und erkundigen sich bei einzelnen Speisen/Getränken nach deren Zusammensetzung, z.B. Cassata siciliana .
  • Im Anschluss daran stellen alle Gruppen ihre Lieblingsspeisen und -getränke vor und erklären der Klasse, wie sie die Karte zusammengestellt haben.
  • An dieser Stelle kann die Lernaufgabe abgeschlossen werden oder wie folgt weitergeführt werden:
  • Bei der Zusammenstellung der Karte haben die SuS stets im Hinterkopf, dass zumindest ein Teil der Speisen und Getränke später tatsächlich für die „eigene“ Eisdiele hergestellt und bei einer passenden Schulveranstaltung zum Verkauf angeboten werden soll (z.B. bei einer Veranstaltung zum Vorstellen des Schulfaches Italienisch, Austauschelternabend etc.).
  • Nach der Präsentation ihrer Karte erläutern die SuS ihr Konzept zur Umsetzung bei einer Schulveranstaltung; dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, z.B. Praktikabilität, Rezepte, Räumlichkeiten, Kühlung, Ausstattung (z.B. Mieten einer professionellen Kaffeemaschine oder vielleicht auch eines barista für einen Tag?, Kleidung der Servicekräfte, Kostenkalkulation!), optische Gestaltung der Speisekarte, Verkaufspreise, Einteilung der Servicekräfte, Auf- und Abbau, Werbung, Namensvorschläge etc.
  • Die jeweils nicht vortragenden SuS machen sich Notizen (s. Arbeitsblatt 1) zu den Konzepten der anderen Gruppen; im Plenum wird ein Kompromiss ausgehandelt, wobei die besten Ideen berücksichtigt werden; außerdem wird entschieden, wie die einzelnen SuS bei der Ausführung eingesetzt werden (L führt Liste).
  • Der Erlös der Veranstaltung könnte z.B. in die Austauschkasse fließen oder für einen guten Zweck eingesetzt werden.
  • Alternativ oder ergänzend bieten sich folgende Übungen an: E1 (S. 28), E2 und E3 (S. 31) im Lehrbuch, E4 Professore, che cosa Le piace? (S. 10, sehr gut als Hausaufgabe geeignet) im Arbeitsheft.
  • Weitere Übung zur Struktur ci/vi piace (s. Arbeitsblatt 2): Che cosa vi piace dell’Italia/degli italiani? ; die dabei entstandenen Poster etc. können zum Dekorieren der Wände bei der Einrichtung des Eiscafés oder zur Verschönerung des Klassenzimmers benutzt werden.

 

Ingresso 2

Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt 2


Appunto 1, Lezione 2: Herunterladen [doc] [3,5 MB]