Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­gres­so 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

 

Stun­den­ver­lauf

Ap­p­un­to 1, Le­zio­ne 2
In­gres­so 2
  

 

  • L zählt ei­ni­ge Dinge auf, die er/sie schön fin­det und fragt die SuS, ob sie dem zu­stim­men wür­den; die SuS ant­wor­ten po­si­tiv oder ne­ga­tiv und geben ggf. Al­ter­na­ti­ven.

    L: Oggi il tempo è pro­prio bello! Guar­da­te che sole! Ah, mi piace il sole!
    Ti piace il sole, xy?
    S1: Sì prof, mi piace. /No prof, non mi piace. Mi piace la neve.

    L: Sen­ti­te che odore che ar­ri­va dal ris­to­r­an­te ita­lia­no! Ho una fame! Oggi come piat­to del gior­no c’è la pasta al forno. Ti piace la pasta al forno, xy?
    S2: Sì prof, mi piace. / No prof, non mi piace. Mi piace la pizza.
  • Aus­wei­tung auf die be­schrif­te­ten Bil­der im Lehr­buch (S. 28-29), dann als Ket­ten­übung unter den SuS wei­ter:

    L: Xy , ti piace lo sport?
    S1: Sì prof, mi piace. / No prof, non mi piace. Mi piace il com­pu­ter.

    S1: Xy, ti piace stu­dia­re?
    S2: Sì, mi piace stu­dia­re, ma solo l’ita­lia­no. / Che sei matto/a? No, non mi piace. Mi piace guar­da­re la TV.
  • al­ter­na­tiv oder er­gän­zend zum Ein­stieg mit den In­gres­so -Sei­ten in Ap­p­un­to kann auch das Lied Mi piace von Le­an­dro Bar­sot­ti be­han­delt wer­den (di­dak­ti­sche Auf­be­rei­tung in Nad­deo/Trama Canta che ti passa , Firen­ze, Alma, 2000: 51-58).


Lern­auf­ga­be

  • Von der Ti­tel­sei­te des In­gres­so (S. 27) aus­ge­hend wird auf das Pro­jekt La nos­tra ge­la­te­ria per­fet­ta über­ge­lei­tet; vor­be­rei­ten­de Haus­auf­ga­be war, her­aus­zu­fin­den, was die ein­zel­nen Be­grif­fe be­deu­ten, Bil­der dazu zu fin­den und diese zu be­schrif­ten; die SuS zei­gen ihre Er­geb­nis­se und sagen auf Nach­fra­ge, wel­che der Spei­sen/Ge­trän­ke ihnen schme­cken ( Ti piace la bomba? ); da­durch ver­ste­hen sie, dass pia­ce­re nicht nur „ge­fal­len“, son­dern eben auch „schme­cken“ be­deu­tet.
  • Die SuS ei­ni­gen sich in selbst zu­sam­men­ge­stell­ten Grup­pen (je nach Klas­sen­stär­ke 3-5 SuS pro Grup­pe) auf die Spei­se­kar­te ihrer ge­la­te­ria per­fet­ta ;jede Grup­pe soll sich einen Namen geben (z.B. Grup­po Strac­cia­tel­la ).
  • Die Grup­pen in­for­mie­ren sich auf ver­schie­de­nen Wegen über die ty­pi­schen Spei­sen und Ge­trän­ke, die auf der Karte einer ita­lie­ni­schen Eis­die­le nicht feh­len dür­fen, dazu ak­ti­vie­ren sie auch ihr Vor­wis­sen und be­fra­gen auch die In­ha­ber der lo­ka­len Eis­cafés und er­kun­di­gen sich bei ein­zel­nen Spei­sen/Ge­trän­ken nach deren Zu­sam­men­set­zung, z.B. Cas­sa­ta si­ci­lia­na .
  • Im An­schluss daran stel­len alle Grup­pen ihre Lieb­lings­spei­sen und -ge­trän­ke vor und er­klä­ren der Klas­se, wie sie die Karte zu­sam­men­ge­stellt haben.
  • An die­ser Stel­le kann die Lern­auf­ga­be ab­ge­schlos­sen wer­den oder wie folgt wei­ter­ge­führt wer­den:
  • Bei der Zu­sam­men­stel­lung der Karte haben die SuS stets im Hin­ter­kopf, dass zu­min­dest ein Teil der Spei­sen und Ge­trän­ke spä­ter tat­säch­lich für die „ei­ge­ne“ Eis­die­le her­ge­stellt und bei einer pas­sen­den Schul­ver­an­stal­tung zum Ver­kauf an­ge­bo­ten wer­den soll (z.B. bei einer Ver­an­stal­tung zum Vor­stel­len des Schul­fa­ches Ita­lie­nisch, Aus­tau­sch­el­tern­abend etc.).
  • Nach der Prä­sen­ta­ti­on ihrer Karte er­läu­tern die SuS ihr Kon­zept zur Um­set­zung bei einer Schul­ver­an­stal­tung; dabei spie­len ver­schie­de­ne As­pek­te eine Rolle, z.B. Prak­ti­ka­bi­li­tät, Re­zep­te, Räum­lich­kei­ten, Küh­lung, Aus­stat­tung (z.B. Mie­ten einer pro­fes­sio­nel­len Kaf­fee­ma­schi­ne oder viel­leicht auch eines ba­ris­ta für einen Tag?, Klei­dung der Ser­vice­kräf­te, Kos­ten­kal­ku­la­ti­on!), op­ti­sche Ge­stal­tung der Spei­se­kar­te, Ver­kaufs­prei­se, Ein­tei­lung der Ser­vice­kräf­te, Auf- und Abbau, Wer­bung, Na­mens­vor­schlä­ge etc.
  • Die je­weils nicht vor­tra­gen­den SuS ma­chen sich No­ti­zen (s. Ar­beits­blatt 1) zu den Kon­zep­ten der an­de­ren Grup­pen; im Ple­num wird ein Kom­pro­miss aus­ge­han­delt, wobei die bes­ten Ideen be­rück­sich­tigt wer­den; au­ßer­dem wird ent­schie­den, wie die ein­zel­nen SuS bei der Aus­füh­rung ein­ge­setzt wer­den (L führt Liste).
  • Der Erlös der Ver­an­stal­tung könn­te z.B. in die Aus­tausch­kas­se flie­ßen oder für einen guten Zweck ein­ge­setzt wer­den.
  • Al­ter­na­tiv oder er­gän­zend bie­ten sich fol­gen­de Übun­gen an: E1 (S. 28), E2 und E3 (S. 31) im Lehr­buch, E4 Pro­fes­so­re, che cosa Le piace? (S. 10, sehr gut als Haus­auf­ga­be ge­eig­net) im Ar­beits­heft.
  • Wei­te­re Übung zur Struk­tur ci/vi piace (s. Ar­beits­blatt 2): Che cosa vi piace dell’Ita­lia/degli ita­lia­ni? ; die dabei ent­stan­de­nen Pos­ter etc. kön­nen zum De­ko­rie­ren der Wände bei der Ein­rich­tung des Eis­cafés oder zur Ver­schö­ne­rung des Klas­sen­zim­mers be­nutzt wer­den.

 

In­gres­so 2

Ar­beits­blatt 1

Ar­beits­blatt 2


Ap­p­un­to 1, Le­zio­ne 2: Her­un­ter­la­den [doc] [3,5 MB]