Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­di­a­zio­ne Ni­veau B1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Kri­te­ri­en für die Kor­rek­tur der Me­dia­ti­on (B1/B2)


A schrift­li­che Me­dia­ti­on

1. In­halt / Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht

Kri­te­ri­um
mögl. Punk­te
Punk­te
  • Wird die kom­ple­xe Auf­ga­ben­stel­lung er­füllt? (= Ist der Ori­gi­nal­text voll er­fasst und sinn­voll zu­sam­men­ge­fasst wor­den? Wurde bei der Zu­sam­men­fas­sung der Schwer­punkt auf die zen­tra­len As­pek­te ge­legt?)

0-2 P.
 
  • Hat der Text eine lo­gi­sche, nach­voll­zieh­ba­re Struk­tur ? Gibt es keine Red­un­dan­zen?

0-2 P.
 
  • Ist die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht er­kenn­bar? Ist der Text adres­sa­ten­be­zo­gen? (Ein­lei­tung, Schluss­for­mel)

0-2 P.
 
  • Sind die ent­spre­chen­den Text­sor­ten­merk­ma­le an­ge­mes­sen an­ge­wen­det? (z.B. Brief, Email, Vor­trag etc.)

0-2 P.
 
  • Hat der Text eine in­ter­kul­tu­rel­le Di­men­si­on ? (Wer­den Sach­ver­hal­ten, die im Land der Ziel­spra­che nicht exis­tie­ren bzw. an­ders be­wer­tet wer­den, an­ge­mes­sen er­läu­tert?)

0-2 P.
 

Ge­samt­punk­te für den In­halt: _____ / 10 P.


2. Spra­che / Aus­drucks­ver­mö­gen (haupt­säch­lich für Me­dia­ti­on dt.→ ital.)

Kri­te­ri­um
mögl. Punk­te
Punk­te
  • Wer­den sprach­li­che Struk­tu­ren si­cher ver­wen­det? (Ge­brauch einer kom­ple­xe­ren Gram­ma­tik und Syn­tax); Gibt es Ver­stö­ße gegen die Sprach­norm ? Ist der Text durch­weg ver­ständ­lich for­mu­liert?

0-5 P.
 
  • . Ist der Wort­schatz an­ge­mes­sen? Wer­den sprach­li­che De­fi­zi­te in der Ziel­spra­che in der Regel durch ad­äqua­te Er­satz­wen­dun­gen kom­pen­siert? Wer­den idio­ma­ti­sche Wen­dun­gen si­cher be­herrscht?

0-5 P.
 
  • Ist der Text flüs­sig ge­schrie­ben? (Aus­druck, Va­ria­ti­on); Wer­den text­struk­tu­rie­ren­de Ele­men­te ver­wen­det?

0-5 P.
 

Ge­samt­punk­te für die Spra­che: _____ / 15 P.

Er­geb­nis: _____ / 25 P.



B münd­li­che Me­dia­ti­on


Auf­ga­ben­er­fül­lung / In­halt Stra­te­gie / In­ter­ak­ti­ve Ge­sprächs­fä­hig­keit / Dis­kurs­fä­hig­keit Sprach­li­che Leis­tung
  • Wird die kom­ple­xe Aufgaben­stellung er­füllt? (= Wird der Ori­gi­nal­text voll er­fasst und sinn­voll zu­sam­men­ge­fasst? Wird bei der Zu­sam­men­fas­sung der Schwer­punkt auf die zen­tra­len As­pek­te ge­legt?)
  • Wird das Ge­spräch aktiv , über­zeu­gend und fle­xi­bel ge­stal­tet?
  • Wer­den sprach­li­che Struk­tu­ren si­cher ver­wen­det? (Ge­brauch einer kom­ple­xe­ren Gram­ma­tik und Syn­tax); Gibt es Ver­stö­ße gegen die Sprach­norm ? Sind die For­mu­lie­run­gen durch­weg ver­ständ­lich ?
  • Wer­den die Ge­dan­ken über­zeu­gend ent­wi­ckelt und  struk­tu­riert ? Wird prä­zi­se, lo­gisch, ko­hä­rent und sach­ge­recht ar­gu­men­tiert ?
  • Ist der Kan­di­dat in der Lage, den Mo­no­log / Dia­log auf­recht zu er­hal­ten ?
  • Ist der Wort­schatz an­ge­mes­sen und dif­fe­ren­ziert? Wer­den auch idio­ma­ti­sche Wen­dun­gen si­cher be­herrscht?
  • Wird die Kommunikations­situation an­ge­mes­sen um­ge­setzt? Ist die Me­dia­ti­on adres­sa­ten­be­zo­gen ge­stal­tet? (z.B. beim Rol­len­spiel)
  • Kann der Kan­di­dat auf sei­nen Ge­sprächs­part­ner ein­ge­hen ? (Fra­gen, Nach­fra­gen etc.)
  • Ist der Kan­di­dat in der Lage, auch über kom­ple­xe The­men flüs­sig zu spre­chen?
  • Wird die in­ter­kul­tu­rel­le Di­men­si­on an­ge­mes­sen be­rück­sich­tigt? (Wer­den Sach­ver­hal­ten, die im Land der Ziel­spra­che nicht exis­tie­ren bzw. an­ders be­wer­tet wer­den, an­ge­mes­sen er­läu­tert?)
  • Kann der Kan­di­dat auch in kom­ple­xen Gesprächs­situationen spon­tan re­agie­ren? (Ein­satz von Re­de­mit­teln)
  • Sind Aus­spra­che und In­to­na­ti­on an­ge­mes­sen, klar und na­tür­lich? Ist die Fä­hig­keit, Be­to­nung und In­to­na­ti­on kom­mu­ni­ka­tiv wirk­sam ein­zu­set­zen, deut­lich er­kenn­bar?
Pfeil
Pfeil
Pfeil
mögl. Punk­te: 0-5 P. mögl. Punk­te: 0-5 p. mögl. Punk­te: 0-5 P.
Punk­te:  Punk­te: Punk­te:

Er­geb­nis: _____ / 15 P.


So­lu­zio­ni

Ni­veau B1


Pro­du­zio­ne scrit­ta B1: Her­un­ter­la­den [doc] [69 KB]