Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Produzione orale Niveau B2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Kriterien für die Korrektur der mündlichen Sprachproduktion (B1/B2)


Aufgabenerfüllung / Inhalt Strategie / Interaktive Gesprächsfähigkeit / Diskursfähigkeit Sprachliche Leistung
  • Wird die Aufgabenstellung erfüllt? (= Werden die Themen sowohl im Monolog als auch im Dialog ausreichend behandelt? Werden wichtige Aspekte des Themas angesprochen?)
  • Wird das Gespräch aktiv und überzeugend gestaltet?
  • Werden sprachliche Strukturen sicher verwendet? (Gebrauch einer komplexeren Grammatik und Syntax); Gibt es Verstöße gegen die Sprachnorm ? Sind die Formulierungen durchweg verständlich ?
  • Werden die Gedanken überzeugend strukturiert ?
  • Ist der Kandidat in der Lage, den Monolog / Dialog aufrecht zu erhalten ?
  • Ist der Wortschatz angemessen und differenziert? Werden auch idiomatische Wendungen sicher beherrscht?
  • Wird die Kommunikations­situation angemessen umgesetzt? (z.B. beim Rollenspiel)
  • Kann der Kandidat auf seinen Gesprächspartner eingehen ? (Fragen, Nachfragen etc.)
  • Ist der Kandidat in der Lage, auch über komplexe Themen flüssig zu sprechen?
  • Wird präzise, logisch, kohärent und sachgerecht argumentiert ? Hat die Argumentation eine individuelle Note ? (Werden eigene Ideen eingebracht / persönliche Erfahrungen bzw. interkulturelle Aspekte eingebaut?)
  • Kann der Kandidat auch in komplexen Gesprächs­situationen spontan reagieren? (Einsatz von Redemitteln)
  • Sind Aussprache und Intonation angemessen, klar und natürlich? Ist die Fähigkeit, Betonung und Intonation kommunikativ wirksam einzusetzen, deutlich erkennbar?
Pfeil
Pfeil
Pfeil
mögl. Punkte: 0-5 P. mögl. Punkte: 0-5 p. mögl. Punkte: 0-5 P.
Punkte:  Punkte: Punkte:

Ergebnis: _____ / 15 P.


Niveau B2

Parte B

Tipps


Produzione orale B2: Herunterladen [doc] [776 kB]