Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

L’alfabeto italiano (S.16-17)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

 

Stundenverlauf

Appunto 1, Lezione 1
L’alfabeto italiano (S.16-17)
 
  • Aufgabe E7 im Lehrbuch (S. 16).
  • Die SuS sagen in einer Kettenübung das Alphabet einmal vorwärts auf, dann rückwärts.
  • L buchstabiert eine Reihe von Wörtern, SuS schreiben mit ( arrivederci , Jovanotti , xilofono , yogurt , …).
  • SuS buchstabieren bzw. diktieren sich anhand der Italienkarte im Buchumschlag in PA geographische Namen und zeigen sich jeweils, wo die Stadt, die Insel etc. liegt.
  • Dann wird durch eine Folie (z.B.mit einem Screenshot) das Spiel La ruota della fortuna vergegenwärtigt und anschließend gespielt: L zeichnet für jeden Buchstaben des gesuchten Wortes eine kleine Linie an die Tafel (z.B. _ _ _ _ _ _ _ für „Venezia“), SuS können nur Konsonanten raten ( C’è una m? ), wer einen Treffer landet, darf noch einmal, aber es gewinnt, wer den Städtenamen als Erste/r errät.
  • E8 im Lehrbuch (S.17) (eingeleitet durch Track 7 mit der Aufgabe: einige der Städte kennt Ihr, merkt euch so viele wie möglich).
  • E9 im Lehrbuch (S.17) sollte durch die Aufgabe ergänzt werden, je drei Städte al nord , al sud , al centro zu suchen – eine Tabelle kann an der Tafel festgehalten werden.

 

L’alfabeto italiano (S.16-17)


Appunto 1, Lezione 1: Herunterladen [doc] [119 KB]