In diretta da Roma 1 A
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Stundenverlauf |
Appunto 1, Lezione 1
In diretta da Roma: concerto pop-rock italiano |
- Die SuS hören den Text zum ersten Mal ohne Lehrbuch und sagen, welche der Wörter auf dem Arbeitsblatt 1 (E1) sie gehört haben.
- Nicht transparente Begriffe dieser Übung ( giovani , ragazzi , entusiasmo , amici, intervistare ) werden semantisiert.
- Die SuS äußern anhand der vorgekommenen Begriffe auf Deutsch Vermutungen zum Inhalt des Textes.
- Die SuS hören den Text bei offenen Büchern ein zweites Mal und überprüfen ihre Vermutungen.
- Sie verbinden auf dem Arbeitsblatt 1 (E2) die Verben mit den jeweils passenden Symbolen.
- Die SuS schlagen die Wörter, deren Bedeutung ihnen noch nicht klar ist, im Anhang nach – alternativ: jede/r S darf nach einem Wort fragen, das er noch nicht versteht (Wiederholung des Satzmusters Che cosa significa… ).
- Die Sus bilden anhand der Satztafel auf Arbeitsblatt 1 (E3) in EA schriftlich je zwei Sätze zum Text; bei der Besprechung korrigieren die Mitschüler.
- Die SuS lösen Aufgabe E1 im Lehrbuch (S.14) in PA schriftlich.
- Die SuS begründen anhand der vorgegebenen Antworten (Folie 1), weshalb sie Italienisch lernen; die Folie wird ggf. ergänzt, weil es ja um die individuellen Beweggründe geht.
- Die Verben essere und chiamarsi werden anhand von Lavori in corso! (S.15) systematisiert und geübt (z.B. mit E4 und E5 im Lehrbuch, S.15).
- Die SuS bereiten in PA ein Interview für die Schülerzeitschrift vor, in dem sie alle Fragen stellen sollen, die sie schon formulieren bzw. beantworten können; die Fragen werden an der Tafel gesammelt, dann wird das Interview in Dreier-Gruppen vorbereitet und anschließend vor der Klasse präsentiert.
- Die Schüler geben sich anschließend Rückmeldung (Lob, Korrekturen, Fragen…).
In diretta da Roma: concerto pop-rock italiano
Appunto 1, Lezione 1:
Herunterladen
[doc] [119 KB]