Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­du­zio­ne orale Ni­veau A2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Vor­be­mer­kung: Bei der Über­prü­fung der münd­li­chen Sprach­kom­pe­tenz be­nö­tigst du einen Part­ner, mit dem du in­ter­agierst (s. Parte B: un dia­lo­go). Dies kann auch dein Leh­rer bzw. der Prü­fer sein. Auch für Parte A (un mo­no­lo­go) ist es hilf­reich, wenn du einen Part­ner hast, dem du ge­gen­über­sitzt. Ihr könnt euch z.B. ge­gen­sei­tig euren Mo­no­log vor­stel­len. Bit­tet euren Leh­rer oder auch Mit­schü­ler um kri­ti­sche Rück­mel­dung!

Die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben zum Mo­no­log und zum Dia­log könnt ihr euch ent­we­der aus­su­chen oder per Los ent­schei­den las­sen, wem wel­che Auf­ga­be zu­fällt. Für die Vor­be­rei­tung des Mo­no­logs habt ihr 5 Mi­nu­ten Zeit.


Parte A: un mo­no­lo­go (5 mi­nu­ti)


1. SolParla delle tue ul­ti­me va­can­ze. Dove sei stato/stata? Che cosa ti è pia­ci­u­to par­ti­co­lar­men­te? E dove vor­res­ti an­da­re l'anno pros­si­mo?

 




2. SwimSportsBalettRac­con­ta quale sport pra­ti­chi/quale sport vor­res­ti pra­ti­ca­re.




3. TortaIDiscomma­gi­na: ieri sei stato/stata a una festa con gli amici. Rac­con­ta!




Parte B: un dia­lo­go (5 mi­nu­ti)

 
1. Tu e il tuo amico/la tua amica vo­le­te fare qual­co­sa in­sie­me sa­ba­to sera. Met­te­tevi d’ac­cor­do se non avete le stesse idee.

→ Il tuo part­ner pren­de il ruolo dell'amico/amica.

 

2. È la terza volta che sei ar­ri­va­to/ar­ri­va­ta con molto ri­tar­do alla le­zio­ne d'ita­lia­no. La tua prof/il tuo prof non è pro­prio con­ten­ta/con­ten­to. Cerca di spie­ga­re perché non ce l'hai fatta ne­an­che ques­ta volta. Devi tro­va­re un buon mo­tivo!

→ Il tuo part­ner pren­de il ruolo del/della prof.

 

3. RagazzaIl tuo amico/la tua amica ha l'idea di ini­zi­a­re il cal­cio in­sie­me a te. Ques­to sport però non ti piace! Con­vin­ci l'altro di un'al­ter­na­ti­va che pre­fe­ri­sci tu!

→ Il tuo part­ner pren­de il ruolo dell'amico/amica che ama il cal­cio.

 

 

4. FontanaVuoi an­da­re a Roma con un tuo amico/una tua amica du­ran­te le va­can­ze per una set­ti­ma­na. Pre­sen­ta il pro­get­to ai tuoi ge­ni­to­ri . (La fon­ta­na delle tartarug­he a Roma)

→ Il part­ner pren­de il ruolo di tuo padre/tua madre.


 

Tipps zur Be­ur­tei­lung der münd­li­chen Sprach­pro­duk­ti­on


Mög­lich­keit 1.

  • Bit­tet euren Ita­lie­nisch­leh­rer darum, euch nach den bei­den Auf­ga­ben eine Rück­mel­dung zu geben.


Mög­lich­keit 2.

  • Ver­sucht, euch ge­gen­sei­tig zu kor­ri­gie­ren. Dies ist al­ler­dings schwie­rig, weil ihr ja in­ter­agiert und des­halb nur schwer gleich­zei­tig die Po­si­ti­on eines Be­ob­ach­ters ein­neh­men könnt (dies gilt be­son­ders für die Si­tua­ti­on des Mo­no­logs).
  • Sinn­vol­ler ist es, wenn ihr euch mit einem wei­te­ren Schü­lertan­dem zu­sam­men­tut und euch ge­gen­sei­tig so­wohl beim Mo­no­log als auch beim Dia­log be­ur­teilt.
  • Auch hier gilt: Ver­sucht, euch ge­gen­sei­tig fair zu be­ur­tei­len. Die Ta­bel­le auf der nächs­ten Seite soll euch dabei hel­fen. Denkt daran, dass ihr je­weils min­des­tens die Hälf­te der Punkt­zahl er­hal­ten soll­tet! An­sons­ten wäre es bes­ser, die Auf­ga­ben noch ein­mal sorg­fäl­ti­ger zu be­ar­bei­ten.


Kri­te­ri­en


Pro­du­zio­ne orale A2: Her­un­ter­la­den [doc] [492 KB]



Bild­quel­len:
Fotos (2): S. Schmiel
http://​open­clip­art.​org/​de­tail/​2247/​biker-​by-​ma­chov­ka
http://​open­clip­art.​org/​de­tail/​89125/​ten­nis-​panda-​by-​shu;
http://​open­clip­art.​org/​de­tail/​5225/​ski-​man-​by-​bis­wa­jyotim-​5225
http://​open­clip­art.​org/​de­tail/​34993/​arc​hite​tto----​yoga-​by-​an­ony­mous
http://​open­clip­art.​org/​de­tail/​75961/​vol­ley­ball-​play­er-​sil­hou­et­te-​by-​laobc;
http://​open­clip­art.​org/​de­tail/​155587/​women-​dan­cing-​by-​art­ma­ker
http://​open­clip­art.​org/​de­tail/​50599/​hotel-​icon-​has-​pool-​by-​ge­ral­d_​g
http://​open­clip­art.​org/​image/​250px/​svg_​to_​png/​19523/​eeyrs­ja_​Dis­co_​Dan­cers.​png
http://​open­clip­art.​org/​image/​250px/​svg_​to_​png/​28411/​free­phi­le_​Cake.​png
http://​open­clip­art.​org/​de­tail/​100777/​sport-​girl-​by-​dcat­cher­ex