Il fine settimana di Nicola e Gennaro
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Didaktische Einbettung
|
Appunto 1, Lezione 2 C
Roma
|
Themen/Grammatik
|
-
Wissenswertes über Rom
-
Roma antica, barocca, moderna.
|
|
Kompetenzen
|
-
Geografische Gegebenheiten Italiens (KK 2)
-
Techniken der Informationssammlung (MK 10)
-
Informationssammlung und -zusammenstellung (MK 13)
-
Visualisierung (MK 15).
|
|
Didaktische Prinzipien
|
-
Kompetenzorientierung: Outputorientierung
-
Handlungsorientierung: projektartiger Unterricht
-
Öffnung: Einbezug von Internet, Begegnungen mit Institutionen
-
Prinzip der Autonomieförderung: selbstständiges Setzen von Lernzielen.
|
|
Zusatzmaterial
|
|
|
Hinweise / Vorbemerkungen
|
-
Das Projekt ist auf Rom ausgerichtet, ist aber für jede andere italienische Stadt durchführbar.
-
L hat beratende Funktion.
-
Die Kriterien zur Leistungsbewertung werden vorab mit den SuS zusammen erarbeitet.
|
|
Lernaufgabe
|
-
Die SuS führen in GA das Projekt
Roma
durch; sie entscheiden selbstständig, mit welchen Aspekten sie sich beschäftigen und wie sie die Ergebnisse präsentieren möchten; die Informationen aus dem Lehrbuch dienen lediglich als Anregung.
-
Die SuS sollen am Ende dieser UE über die Basiskompetenzen für den Schüleraustausch in Klasse 9 oder 10 verfügen, so dass sie dann vor Ort in der Lage sind, ein Austauschtagebuch zu führen.
|
|
Stundenverlauf
Indice
L`Italia
Copertina
1 Ecco il mio/la mia partner a casa mia
2 Il gruppo in viaggio – Martedì 21
3 Il primo risveglio – Mercoledì 22
4 Il mio/la mia partner e la sua città
5 La mia famiglia italiana
6 La scuola in Italia
7 Il mio soggiorno a Roma
8 L`ultimo giorno a Roma: Giovedì 30
Appunto 1, Lezione 2:
Herunterladen
[doc] [3,5 MB]