Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben­bei­spiel Text­pro­duk­ti­on/Sprach­mitt­lung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Lehr­buch­be­zug: Le­zio­ne 1

 

Paese che vai, gente che trovi.
Ei­ni­ge ita­lie­ni­sche Be­rühmt­hei­ten stel­len sich vor. For­mu­lie­re pro Bild einen Satz ohne Dich zu wie­der­ho­len.

(Bild Leo­nar­do  da Vinci)    

(Bild Romeo e Gi­uli­et­ta)

(Bild Pi­noc­chio) 

_____________________________________

_____________________________________

_____________________________________


In di­ret­ta da Roma: con­cer­to pop-rock ita­lia­no.

Sieh Dir das Bild von En­ri­ca und den ita­lie­ni­schen Ju­gend­li­chen an und be­schrei­be die Si­tua­ti­on in min­des­tens fünf Sät­zen.

(Bild aus dem Lehr­buch von Seite 13)

 

E ros Ra­maz­z­ot­ti – un can­tan­te ita­lia­no
Lies fol­gen­de Notiz zu Eros Ra­maz­z­ot­ti und er­zähl den In­halt einem Mit­schü­ler, der kein Ita­lie­nisch ver­steht.

(Bild Eros)

Eros Ra­maz­z­ot­ti è un can­tan­te ita­lia­no di mu­si­ca pop-rock. Tanti gio­va­ni in Ita­lia e anche in Ger­ma­nia amano la mu­si­ca e i con­cer­ti di Eros. È di Mi­la­no. In un’in­ter­vis­ta alla radio sa­lu­ta i fans in Ger­ma­nia.

 

A un con­cer­to di mu­si­ca ita­lia­na.
Mit einem Freund / einer Freun­din be­suchst Du ein Kon­zert. Schrei­be einen Dia­log und be­rück­sich­ti­ge min­des­tens drei der fol­gen­den An­re­gun­gen: Ihr ei­nigt Euch, wer etwas zu Trin­ken und wer etwas zu Essen kauft und wer zahlt . Ihr redet dar­über, wel­che ita­lie­ni­schen Sän­ger ihr mögt.

 

Un amico.
Stel­le Dei­nem ita­lie­ni­schen Aus­tausch­part­ner Deine/n beste/n Freund/in in ei­ni­gen Sät­zen vor. Sag sei­nen Namen , wo er wohnt , wo er ge­bo­ren , etwas über seine Fa­mi­lie und etwas, was Dir sonst noch er­wäh­nens­wert er­scheint.

 

Un’in­ter­vis­ta. Rispon­di alle do­man­de.
Dein/e ita­lie­ni­sche/r Aus­tausch­schü­ler/in in­ter­viewt Dich für die Schü­ler­zeit­schrift, an der er/sie in Ita­li­en mit­ar­bei­tet. Ant­wor­te auf Ita­lie­nisch (in gan­zen Sät­zen!).

-      Come ti chia­mi?
+      _____________________________________________________
-      Sei di Stoc­car­da?
+      _____________________________________________________
-      Dove abiti?
+      _____________________________________________________
-      Perché im­pa­ri/studi l’ita­lia­no?
+      _____________________________________________________
-      Che cosa ami?
+      _____________________________________________________
-      Ami la scuo­la?
+      _____________________________________________________
-      Come ar­ri­vi a scuo­la?
+      _____________________________________________________
-      Gra­zie dell’in­ter­vis­ta
+      _____________________________________________________

 

 

Lehr­buch­be­zug: Le­zio­ne 2

 

Chi sei? Scri­vi un’e-mail.
Du stellst Dich Dei­nem/r ita­lie­ni­schen Aus­tausch­part­ner/in vor. Schreib ihm, was Du magst , was Du gerne tust , was Du am Wo­chen­en­de ma­chen wirst und kom­men­tie­re drei Fotos , die Du ihm/ihr im An­hang schi­cken willst.

 

Ecco la mia ca­me­ra.
Was gibt es alles in Dei­nem Zim­mer? Fer­ti­ge eine Skiz­ze von Dei­nem Zim­mer an und er­läu­te­re sie Dei­nem Nach­barn / Dei­ner Nach­ba­rin.

 

Che fac­cia­mo sa­ba­to?
Mit einem Freund / einer Freun­din sprichst Du über das Wo­chen­en­de. Eine Freun­din macht am Sams­tag Abend eine Party, ihr sprecht dar­über, wie ihr hin­kommt, was ihr mit­bringt (Essen, CDs, Ge­trän­ke, …) und dass ihr nach dem Abend­es­sen los­fah­ren wollt.

+   _____________________________________________________
-   _____________________________________________________
+   _____________________________________________________
-   _____________________________________________________
+   _____________________________________________________
-   _____________________________________________________
+   _____________________________________________________
-   _____________________________________________________
+   _____________________________________________________
-   _____________________________________________________
+   _____________________________________________________
-   _____________________________________________________

 

An­dia­mo a Roma.
Mit Dei­nen El­tern, die nicht Ita­lie­nisch spre­chen, möch­test Du für eine Woche nach Rom. Er­läu­te­re ihnen die wich­tigs­ten Daten über das Hotel, das Du auf fol­gen­der In­ter­net­sei­te fin­dest.

http://​www.​apa​rtme​ntsa​part.​com/​Eu­ro­pe/​Italy/​Rome/​Apart­ments/​De­tail/​14527/​it

 

Auf­ga­ben­bei­spiel Text­pro­duk­ti­on/Sprach­mitt­lung:
Her­un­ter­la­den [doc] [33 KB]