Einführung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wie unterscheidet sich die Rahmenbedingungen und der Bildungsplan in
der S II von den Bedingungen in der S I? |
Hinweis: Bereits die Definition der Kompetenz enthält die Komponente Sachverhalte, und damit den Kompetenzbereich Fachwissen. Das allgemeine Kompetenzmodell schließt also ausdrücklich die Fachkompetenz ein, ja erhebt sie zur Voraussetzung anderer Kompetenzbereiche! Das sollte in der regionalen Fortbildung auch nochmals verdeutlicht werden, um Missverständnissen an der Basis zuvor zu kommen. |
Das Regelniveau ist exemplarisch festgelegt in den Niveaukonkretisierungen, diese sind Bestandteil der amtlichen Auslegung des Bildungsplans und werden auf den Seiten des LBS Bildungsstandards und Bildungspläne veröffentlicht. Es existieren auch Beispiele zur S II, was nicht viele wissen. In der Schulpraxis orientiert man sich meistens am Abitur in der SII. Deshalb ist ein Beitrag zum Abitur geplant, der von der Abiturkommission gestaltet wird. |
„Checkliste“ Unterrichtsplanung
Einführung:
Herunterladen
[pdf]
[596 KB]
Einführung: Herunterladen [ppt] [841 KB]