Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Blick in die Zukunft



Folie 16

Man darf gespannt sein, was da kommt.

Laut Auskunft des LS werden die EPA derzeit nicht in Frage gestellt und auch nicht überarbeitet. Es sollen KMK-Standards für die S II erarbeitet werden. Bisher gibt es aber nur Planungen für andere Fächer, nicht für Biologie. Aufgabenpools gibt es erst, wenn es Standards gibt. Es gibt nach Auskunft des LS auch keine Kommissionen, die sich damit beschäftigen

Folie 17

  • Kurze Vorstellung / Verortung
  • Inhalte, Teilkompetenzen, Niveaukonkretisierung:
    • Primat der Exemplarizität
    • schulische Curricula sind manchmal/oft ? noch Inhaltskataloge → LBS-Curricula
    • Nikos
  • Methodencurriculum: ← allgemeine Methodenkompetenz
  • Gute alte Unterrichtsprinzipien: z. B. Hilbert Meyer
  • Besondere Methoden kompetenzorientierten Unterrichtens
  • Fachgruppe als schlafender Riese der Unterrichtsentwicklung
  • Bedeutung der Fachgruppe für die Schul-/Unterrichtsentwicklung
  • ‚Kriterien kompetenzorientierten Unterrichtens‘

Anmerkung/Ausweitung

  • Vermitteln an welchen Stellen die Kompetenzmodelle/-bereiche abgebildet sind
    • BP 2004
      • Allgemeine Methodenkompetenz → Methodencurriculum
      • Soziale Kompetenz → Gute alte Unterrichtsprinzipien
      • Personale Kompetenz → baut sich sehr langfristig kumulativ auf
    • Kompetenzbereiche KMK-Standards → Kriterien eines kompetenzorientierten Unterrichtes

  • Kriterien guten Unterrichtes (Hilbert Meyer)
    • Klare Strukturierung
    • Hoher Anteil echter Lernzeit
    • Lernförderliches Klima
    • Inhaltliche Klarheit
    • Sinnstiftendes Kommunizieren
    • Methodenvielfalt
    • Individuelles Fördern
    • Intelligentes Üben
    • Transparente Leistungserwartung
    • Vorbereitete Umgebung

Bildungsplan

Curricula

„Checkliste“ Unterrichtsplanung


Einführung: Herunterladen [pdf] [596 KB]

Einführung: Herunterladen [ppt] [841 KB]