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Schü­ler­ver­su­che mit Prä­sen­ta­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ver­such 2: Pflan­zen­ge­we­be in Zu­cker­lö­sun­gen un­ter­schied­li­cher Kon­zen tra­ti­on

Ma­te­ri­al :

Mög­lichst große Kar­tof­feln, Kork­boh­rer (oder Ap­fel­s­te­cher), Mes­ser, Re­agenz­glä­ser/ klei­ne Was­ser­glä­ser, Zu­cker (Sac­cha­ro­se), de­mi­ne­ra­li­sier­tes Was­ser

Durch­füh­rung :

Zu­nächst wer­den Zu­cker­lö­sun­gen der an­ge­ge­be­nen Kon­zen­tra­tio­nen her­ge­stellt.

Aus den Kar­tof­feln wer­den mit einem Kork­boh­rer (oder Ap­fel­s­te­cher) sie­ben Zy­lin­der mit glei­chem Durch­mes­ser aus­ge­sto­chen und auf eine Länge von 4 cm ge­schnit­ten. Die Zy­lin­der wer­den ein­zeln in Glä­ser mit den ver­schie­den kon­zen­trier­ten Zu­cker­lö­sun­gen ge­ge­ben.

Nach zwei Stun­den (max. 48 Stun­den) wer­den die Zy­lin­der ent­nom­men und ihre Länge ge­mes­sen.

Konzentration
Ab­bil­dung 2: Ver­suchs­auf­bau
Quel­le: ZPG Bio­lo­gie

Auf­ga­ben :

  1. For­mu­lie­ren Sie eine Fra­ge­stel­lung und Hy­po­the­se(n)!
  2. Stel­len Sie das Mess­er­geb­nis in Form eines Säu­len­dia­gramms dar.
  3. Geben Sie eine mög­li­che Er­klä­rung für die Ver­än­de­run­gen.
  4. Die Fo­to­syn­the­se lie­fert Glu­co­se, aus der unter ATP-Ver­brauch Stär­ke auf­ge­baut wird. Diese wird in den Kar­tof­fel­knol­len ge­spei­chert. Er­läu­tern Sie Vor­tei­le der Spei­che­rung von Stär­ke an­stel­le von Glu­co­se.
  5. Be­rei­ten Sie eine kurze Prä­sen­ta­ti­on vor. Stel­len Sie darin die Durch­füh­rung, die Be­ob­ach­tung und das Er­geb­nis Ihres Ver­suchs vor.


Über­sicht

Ver­such 1

Ver­such 3

Ver­such 4

Ver­such 5

Lö­sungs­hin­wei­se


Schü­ler­ver­su­che mit Prä­sen­ta­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf] [110 KB]

Schü­ler­ver­su­che mit Prä­sen­ta­ti­on: Her­un­ter­la­den [doc] [329 KB]