Schülerversuche mit Präsentation
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Versuch 2: Pflanzengewebe in Zuckerlösungen unterschiedlicher Konzen
tration
Material :
Möglichst große Kartoffeln, Korkbohrer (oder Apfelstecher), Messer, Reagenzgläser/ kleine Wassergläser, Zucker (Saccharose), demineralisiertes Wasser
Durchführung :
Zunächst werden Zuckerlösungen der angegebenen Konzentrationen hergestellt.
Aus den Kartoffeln werden mit einem Korkbohrer (oder Apfelstecher) sieben Zylinder mit gleichem Durchmesser ausgestochen und auf eine Länge von 4 cm geschnitten. Die Zylinder werden einzeln in Gläser mit den verschieden konzentrierten Zuckerlösungen gegeben.
Nach zwei Stunden (max. 48 Stunden) werden die Zylinder entnommen und ihre Länge gemessen.
Abbildung 2:
Versuchsaufbau
Quelle: ZPG Biologie |
Aufgaben :
- Formulieren Sie eine Fragestellung und Hypothese(n)!
- Stellen Sie das Messergebnis in Form eines Säulendiagramms dar.
- Geben Sie eine mögliche Erklärung für die Veränderungen.
- Die Fotosynthese liefert Glucose, aus der unter ATP-Verbrauch Stärke aufgebaut wird. Diese wird in den Kartoffelknollen gespeichert. Erläutern Sie Vorteile der Speicherung von Stärke anstelle von Glucose.
- Bereiten Sie eine kurze Präsentation vor. Stellen Sie darin die Durchführung, die Beobachtung und das Ergebnis Ihres Versuchs vor.
Schülerversuche mit Präsentation:
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