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Schülerversuche mit Präsentation

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Versuch 2: Pflanzengewebe in Zuckerlösungen unterschiedlicher Konzen tration

Material :

Möglichst große Kartoffeln, Korkbohrer (oder Apfelstecher), Messer, Reagenzgläser/ kleine Wassergläser, Zucker (Saccharose), demineralisiertes Wasser

Durchführung :

Zunächst werden Zuckerlösungen der angegebenen Konzentrationen hergestellt.

Aus den Kartoffeln werden mit einem Korkbohrer (oder Apfelstecher) sieben Zylinder mit gleichem Durchmesser ausgestochen und auf eine Länge von 4 cm geschnitten. Die Zylinder werden einzeln in Gläser mit den verschieden konzentrierten Zuckerlösungen gegeben.

Nach zwei Stunden (max. 48 Stunden) werden die Zylinder entnommen und ihre Länge gemessen.

Konzentration
Abbildung 2: Versuchsaufbau
Quelle: ZPG Biologie

Aufgaben :

  1. Formulieren Sie eine Fragestellung und Hypothese(n)!
  2. Stellen Sie das Messergebnis in Form eines Säulendiagramms dar.
  3. Geben Sie eine mögliche Erklärung für die Veränderungen.
  4. Die Fotosynthese liefert Glucose, aus der unter ATP-Verbrauch Stärke aufgebaut wird. Diese wird in den Kartoffelknollen gespeichert. Erläutern Sie Vorteile der Speicherung von Stärke anstelle von Glucose.
  5. Bereiten Sie eine kurze Präsentation vor. Stellen Sie darin die Durchführung, die Beobachtung und das Ergebnis Ihres Versuchs vor.


Übersicht

Versuch 1

Versuch 3

Versuch 4

Versuch 5

Lösungshinweise


Schülerversuche mit Präsentation: Herunterladen [pdf] [110 KB]

Schülerversuche mit Präsentation: Herunterladen [doc] [329 KB]