Ausgearbeitete Doppelstunde
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modelle zur Erkenntnisgewinnung
(In der vorhergehenden Stunde wurde das Experiment von Gorter und Grendel behandelt.)
Unterrichtschritte | Material | ||
10‘ |
Was ist ein Modell?
Einstieg: Demonstration eines Modells aus der Biologie z.B. Zellmodell
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135_ab_modellenichtmod | |
5'
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Beispiel: Membranmodell
Wiederholung: Klassisches Experiment von Gorter und Grendel Ergebnis: Membranen bestehen aus Lipiddoppelschichten
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134_ab_gortergrendel | |
30' |
Fluid-Mosaic-Modell: Struktur und Funktion
Matratzenmodell: Struktur und Funktion
AB Fluid-Mosaic-Modell oder Matratzenmodell und Schulbuch Ergebnis: Modelle werden verändert. |
136_ab_mosaikmatratze | |
20' |
Modelle als Instrumente der Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft
Folie und AB oder Modellkarten und AB
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137_ab_modelleerkenntnis 138_folie_modelleerkenntnis 139_modellkarten | |
25' |
Wie werden Modelle in der Wissenschaft angewendet?
Plakat:
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140_ta_modellfragen
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Abkürzungen:
ab | Arbeitsblatt | HA | Hausaufgabe | PA | Partnerarbeit |
ta | Tafelanschrieb | GA | Gruppenarbeit | LSG | Lehrer-Schüler-Gespräch |
EA | Einzelarbeit |
Verlauf:
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