Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Membran


Standardbasierter kompetenzorientierter Biologieunterricht S II

Umsetzungsbeispiele zum Thema Biomembran

Gaby Böck und Margit Jost-Kant


Bausteine


Bezug zu den Bildungsstandards

  • Kompetenzen und Inhalte - Biologie Kursstufe 4-std.
    Von der Zelle zum Organ
    • Zelle und Stoffwechsel
      • ...die Zelle als Grundbaustein des Lebens und als
        geordnetes System beschreiben
      • ... anhand eines Modells den Aufbau und die
        Eigenschaften der Biomembran beschreiben
      • ... die Bedeutung der Biomembran für den geregelten
        Stofftransport erläutern
      • ... das Prinzip der Osmose und ihre Bedeutung für den
        Stoffaustausch über Membranen anhand von
        Experimenten erklären

  • Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
    • Erwerb allgemein–methodischer Kompetenzen z.B.
      • ... naturwissenschaftliche Fragestellungen erschließen
      • ... Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • Beiträge zu einem Verständnis der Natur und der Gesellschaft z.B.
      • ... Experimente bewerten
      • ... Modelle zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln, anwenden , deren Gültigkeitsbereiche prüfen


Übersicht Biomembran

Osmose

Membranmodelle

Membrantransport