Bausteine
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verlauf |
Dokumente |
|
2h |
Hinführung zum Thema: Einstiegsexperiment weinender Rettich Fragestellung: Warum tritt Flüssigkeit aus? Unter welchen Bedingungen tritt Flüssigkeit aus?
Schüler bilden
Hypothesen
und überlegen mögliche
Experimente
zu deren Überprüfung.
Hypothese 1: Verletzung bewirkt Austritt von Zellsaft aus verletzten Zellen.
Hypothese 2: Salz ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Luft an.
|
|
Grundlegende Experimente
Zusammenfassung der Ergebnisse
|
||
2h |
Ausgewählte Experimente zur Osmose
|
|
2h |
Anwendungsaufgaben:
|
Schülerversuche mit Präsentation rund um die Osmose
Mögliche Experimente: Übersicht
Experiment | Material |
Schwierig- keitsgrad |
Versuch 1
Pflanzenstängel in demineralisiertem Wasser bzw. in Salzlösung |
Stängel von Rhabarber, Löwenzahn, Alpenveilchen |
II |
Versuch 2
Pflanzengewebe in Salzlösungen unterschiedlicher Konzentration |
Kartoffeln, demineralisiertes Wasser, Kochsalzlösungen unterschiedlicher Konzentrationen |
III |
Versuch 3
Pflanzengewebe mit verschiedenen Feststoffen |
Kartoffeln, Zucker, Stärke, Salz |
I |
Versuch 4
Gasaustausch |
Dialyseschlauch, Mineralwasser, Phenolphthalein, verdünnte Natronlauge |
II |
Versuch 5
Eier ohne Schale |
Entkalkte Eier, demineralisiertes Wasser |
III
|
Mögliche Experimente: Ergebnisse
Abbildung 1 und 2:
Radieschen und Rhabarber in
destilliertem Wasser, Aufnahme nach 20 Minuten Quelle: ZPG Biologie |
Abbildung 3 und 4:
Diffusion von Kohlenstoffdioxid aus
Mineralwasser durch eine semipermeable
Membran (rechts),
Vergleichslösung mit Natronlauge (links)
Quelle: ZPG Biologie |
Umsetzungsbeispiele zum Thema Biomembran:
Herunterladen
[pdf]
[916 KB]
Umsetzungsbeispiele zum Thema Biomembran: Herunterladen [pptx] [2,8 MB]