Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Grup­pen­ar­beit: Stil­le Post

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ar­beits­form

Die vor­lie­gen­de Übung stärkt den Kom­pe­tenz­zu­wachs im Be­reich Kom­mu­ni­ka­ti­on, hier ins­be­son­de­re den Um­gang mit un­ter­schied­li­chen Dar­stel­lungs­for­men.

Or­ga­ni­sa­ti­on:

Organisation
Quel­le: Un­ter­richt Bio­lo­gie 347/348 © 2009 Fried­rich Ver­lag GmbH, Seel­ze, Autor: Vol­ker Wolf
Fried­rich-Ver­lag, Un­ter­richt Bio­lo­gie

Die Lern­grup­pe wird in Sets aus je­weils drei Ar­beits­grup­pen aus drei bis vier Ler­nern ge­teilt: In der ers­ten Runde

  • fasst Grup­pe A die im Text von Ma­te­ri­al 1 be­schrie­be­nen Ver­such­s­er­geb­nis­se ta­bel­la­risch zu­sam­men
  • Grup­pe B stellt die Daten aus Ma­te­ri­al 2 gra­fisch dar und
  • Grup­pe C in­ter­pre­tiert das Dia­gramm aus Ma­te­ri­al 3 .
Die Er­geb­nis­se wer­den nach der ers­ten Ar­beits­pha­se ent­spre­chend dem Sche­ma in der Ab­bil­dung oben wei­ter ge­reicht, so­dass Grup­pe A für die zwei­te Runde ein neuer Text zur Ver­fü­gung steht, Grup­pe B eine neue Ta­bel­le er­hält, Grup­pe C ein wei­te­res Dia­gramm. Ent­spre­chend wird auch in der drit­ten Runde ver­fah­ren. In einer ab­schlie­ßen­den Re­fle­xi­ons­pha­se kann- eben­falls in den Grup­pen- an­hand der Vor­la­ge sowie den drei Ar­beits­er­zeug­nis­sen zum je­wei­li­gen Thema die Qua­li­tät der wei­ter ge­ge­be­nen In­for­ma­ti­on ver­gli­chen wer­den (siehe auch „Stil­le Post“).

Ma­te­ri­al 1

Ma­te­ri­al 2

Ma­te­ri­al 3

Lö­sungs­hin­wei­se


Grup­pen­ar­beit: Stil­le Post: Her­un­ter­la­den [pdf] [884 KB]

Grup­pen­ar­beit: Stil­le Post: Her­un­ter­la­den [doc] [6,5 MB]