Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gruppenarbeit: Stille Post

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Arbeitsform

Die vorliegende Übung stärkt den Kompetenzzuwachs im Bereich Kommunikation, hier insbesondere den Umgang mit unterschiedlichen Darstellungsformen.

Organisation:

Organisation
Quelle: Unterricht Biologie 347/348 © 2009 Friedrich Verlag GmbH, Seelze, Autor: Volker Wolf
Friedrich-Verlag, Unterricht Biologie

Die Lerngruppe wird in Sets aus jeweils drei Arbeitsgruppen aus drei bis vier Lernern geteilt: In der ersten Runde

  • fasst Gruppe A die im Text von Material 1 beschriebenen Versuchsergebnisse tabellarisch zusammen
  • Gruppe B stellt die Daten aus Material 2 grafisch dar und
  • Gruppe C interpretiert das Diagramm aus Material 3 .
Die Ergebnisse werden nach der ersten Arbeitsphase entsprechend dem Schema in der Abbildung oben weiter gereicht, sodass Gruppe A für die zweite Runde ein neuer Text zur Verfügung steht, Gruppe B eine neue Tabelle erhält, Gruppe C ein weiteres Diagramm. Entsprechend wird auch in der dritten Runde verfahren. In einer abschließenden Reflexionsphase kann- ebenfalls in den Gruppen- anhand der Vorlage sowie den drei Arbeitserzeugnissen zum jeweiligen Thema die Qualität der weiter gegebenen Information verglichen werden (siehe auch „Stille Post“).

Material 1

Material 2

Material 3

Lösungshinweise


Gruppenarbeit: Stille Post: Herunterladen [pdf] [884 KB]

Gruppenarbeit: Stille Post: Herunterladen [doc] [6,5 MB]