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Mem­bran­bau

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ver­lauf SF Do­ku­men­te - Hin­wei­se
2h Dia­gno­se: Ba­sis­wis­sen Che­mie HA Ba­sis­wis­sen Mem­bran
Aus wel­chen che­mi­schen Be­stand­tei­len be­steht die Bio­mem­bran?
Ex­pe­ri­ment mit Rot­kohl: In­di­rek­ter Nach­weis der Mem­bran­be­stand­tei­le
GA Ex­pe­ri­ment mit Rot­kohl
2h Auf­bau eines Li­pid­mo­le­küls
hy­dro­phil - hy­dro­phob, Streich­holz­mo­dell, Fo­li­en­mo­dell

LSG Mem­bran­bau­kas­ten
Mem­bran­mo­del­le - his­to­ri­sche Ex­pe­ri­men­te von Gor­ter und Gren­del PA Ar­beits­blatt Gor­ter / Gren­del
Ge­schich­te der Mem­bran­mo­del­le
Sand­wich-Mo­dell fa­kul­ta­tiv
EA Schul­buch
Mo­del­le und Nicht­mo­del­le HA Ar­beits­blatt Mo­del­le / Nicht­mo­del­le
2h Mo­del­le zur Er­kennt­nis­ge­win­nung
Flüs­sig-Mo­sa­ik-Mo­dell und Ma­trat­zen­mo­dell im Ver­gleich
EA Ar­beits­blatt Ma­trat­zen­mo­dell

Schul­buch

Pfeil Mo­del­le als In­stru­ment der Er­kennt­nis­ge­win­nung
An­wen­dung auf das Gor­ter-Gren­del-Mo­dell
LSG Ar­beits­blatt Er­kennt­nis­ge­win­nung
Fo­li­e_Er­kennt­nis­ge­win­nung
Mo­dell­kar­ten
Ta­fel­an­schrieb „Mo­del­le“


Mo­del­le als In­stru­men­te der Er­kennt­nis­ge­win­nung

Instrumente

Quel­le: Mei­sert A., Mo­del­le in der Bio­lo­gie. In: MNU7/ 62 Ok­to­ber 2009 S. 426

Lipid

Ab­bil­dung: Er­kennt­nis­weg am Bei­spiel des Li­pid­dop­pel­schicht-Mo­dells nach Gor­ter und Gren­del

Instrumente 2

Quel­le: Mei­sert A., Mo­del­le in der Bio­lo­gie. In: MNU7/ 62 Ok­to­ber 2009 S. 426


Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards

  • Kom­pe­ten­z­er­werb in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen...
    ... Mo­del­le zur Er­klä­rung von Sach­ver­hal­ten
    • ent­wi­ckeln,
    • an­wen­den,
    • deren Gül­tig­keits­be­rei­che prü­fen

 

Über­sicht

Mem­bran­trans­port


Um­set­zungs­bei­spie­le zum Thema Bio­mem­bran: Her­un­ter­la­den [pdf] [916 KB]

Um­set­zungs­bei­spie­le zum Thema Bio­mem­bran: Her­un­ter­la­den [pptx] [2,8 MB]