Membranbau
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verlauf | SF | Dokumente - Hinweise | |
2h | Diagnose: Basiswissen Chemie | HA | Basiswissen Membran |
Aus welchen chemischen Bestandteilen besteht die Biomembran?
Experiment mit Rotkohl: Indirekter Nachweis der Membranbestandteile |
GA | Experiment mit Rotkohl | |
2h |
Aufbau eines Lipidmoleküls
hydrophil - hydrophob, Streichholzmodell, Folienmodell
|
LSG | Membranbaukasten |
Membranmodelle - historische Experimente von Gorter und Grendel | PA | Arbeitsblatt Gorter / Grendel | |
Geschichte der Membranmodelle
Sandwich-Modell fakultativ |
EA | Schulbuch | |
Modelle und Nichtmodelle | HA | Arbeitsblatt Modelle / Nichtmodelle | |
2h |
Modelle zur Erkenntnisgewinnung
Flüssig-Mosaik-Modell und Matratzenmodell im Vergleich |
EA |
Arbeitsblatt Matratzenmodell
Schulbuch |
Modelle als Instrument der Erkenntnisgewinnung
Anwendung auf das Gorter-Grendel-Modell |
LSG |
Arbeitsblatt Erkenntnisgewinnung
Folie_Erkenntnisgewinnung Modellkarten Tafelanschrieb „Modelle“ |
Modelle als Instrumente der Erkenntnisgewinnung
Quelle:
Meisert A., Modelle in der Biologie. In: MNU7/ 62 Oktober 2009 S. 426
Abbildung: Erkenntnisweg am Beispiel des Lipiddoppelschicht-Modells nach Gorter und Grendel
Quelle: Meisert A., Modelle in der Biologie. In: MNU7/ 62 Oktober 2009 S. 426
Bezug zu den Bildungsstandards
- Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
-
Die Schülerinnen und Schüler können...
... Modelle zur Erklärung von Sachverhalten- entwickeln,
- anwenden,
- deren Gültigkeitsbereiche prüfen
Umsetzungsbeispiele zum Thema Biomembran:
Herunterladen
[pdf]
[916 KB]
Umsetzungsbeispiele zum Thema Biomembran: Herunterladen [pptx] [2,8 MB]