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Hil­gen­dorf

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Was die Schü­ler mit­neh­men sol­len

  • Ein Stamm­baum stellt eine Hy­po­the­se (be­grün­de­te Ver­mu­tung) über die wahr­schein­lichs­ten Ver­wandt­schafts­ver­hält­nis­se zwi­schen Or­ga­nis­men­grup­pen dar.
  • Im Sinne des Spar­sam­keits­prin­zips wird die­je­ni­ge Stamm­baum­hy­po­the­se be­vor­zugt, die mit der ge­rings­ten An­zahl von Evo­lu­ti­ons­er­eig­nis­sen die Ver­wandt­schafts­be­zie­hun­gen dar­stellt.
  • Die Schicht­tie­fe als geo­lo­gi­sche Zeit­an­ga­be gibt Aus­kunft über die ver­ti­ka­le Plat­zie­rung von Arten und Po­pu­la­tio­nen im Stamm­baum.
  • Fos­si­li­en kön­nen al­lein auf­grund mor­pho­lo­gi­scher Merk­ma­le grup­piert wird.
  • Fos­si­li­en kön­nen als mor­pho­lo­gi­sche Arten de­fi­niert wer­den, nicht aber als bio­lo­gi­sche Arten. Eine re­la­tiv sub­jek­ti­ve Ein­tei­lung in­ner­halb von Ent­wick­lungs­li­ni­en in Chro­no­s­pe­zi­es ge­schieht vor dem Hin­ter­grund un­ter­schied­li­chen Al­ters und hin­rei­chen­der Merk­mals­un­ter­schie­de.


Ein­füh­rung

Leh­rer­in­for­ma­tio­nen

Er­gän­zun­gen

Ma­te­ria­li­en

Quel­len

In­fo­blatt

Ar­beits­blatt


Hil­gen­dorf: Her­un­ter­la­den [pdf] [642 KB]

Hil­gen­dorf: Her­un­ter­la­den [docx] [32,3 MB]