Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebogen


Kompetenz sicher ziemlich sicher un- sicher sehr un- sicher
Ich kann erläutern, warum nur Homologien, nicht aber Analogien Hinweise auf das Vorliegen von Verwandtschaftsbeziehungen liefern.



Ich kann verschiedene Stammbaumdarstellungen
interpretieren.




Ich kann mit Hilfe bekannter Merkmale einen Stammbaum erstellen.



Ich kann den hypothetischen Charakter eines Stammbaumes
diskutieren.




Ich kann folgende Begriffe definieren:


Monophyletische Gruppe

Apomorphie/Plesiomorphie

Außengruppenvergleich

Parsimony-Prinzip


















Ich kann die Problematik des Artbegriffs erörtern.



Ich kann durch morphologisch-anatomische Betrachtungen Abwandlungen von Fossilien beschreiben und systematisch auswerten.



Ich kann systematische Ordnungskriterien ableiten und bewerten.



Ich kann die subjektive Wertigkeit von Fossilienmerkmalen bei der Stammbaumerstellung erörtern.



Ich kann einen Stammbaum auf Progressionen, Regressionen und Konvergenzen hin untersuchen.



Ich kann geeignete Arbeitstechniken und Methoden für biologische Untersuchungen auswählen und anwenden.




Diagnosebogen: Herunterladen [pdf] [184 KB]

Diagnosebogen: Herunterladen [docx] [19 KB]