Verlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtsverlauf
Zeit |
Unterrichtsgeschehen |
Material |
1. Std.
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Diagnose: Vortest molekulare Genetik Einstieg
Historischer Filmausschnitt: Insulingewinnung aus Bauchspeicheldrüsen Oder/und |
Eingangstest:
Diagnosebogen molekulare Genetik
Film:
Kreismedienzentrum
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Text: „Diabetes auf dem Vormarsch“ Aufgabe :
Darstellung der Ergebnisse |
Zuckerkrankheit:
Text
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Impuls: Erarbeiten eines Schemas zur Herstellung eines genveränderten Bakterienstamms
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2. Std. |
Einstieg: Präsentation der Fragen :
Bildung von drei
Themenbereichen
Arbeit in den Arbeitsgruppen Präsentieren der Ergebnisse aus der Textarbeit Auftrag
Präsentation der Ergebnisse(Poster; PPP, Folie,…)
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Bücher:
Klett
Natura Kursstufe Ausgabe BW G8 (Genfähre-Struktur von Plasmiden; Restriktionsenzme+Ligase)
Cornelsen Oberstufe BW G8 (Gensonde; c-DNA; S. 138-140;
Linder
Biologie BW G8
oder: Internetrecherche
PC; Beamer; Drucker; USB-Stick
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3. Std. |
Einstieg:
Trimino
Ziel:
Arbeitsauftrag:
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Material:
Materialien: Ausgedruckte und zurechtgeschnittene Materialien im Klassensatz Tesafilm; Scheren |
4. Std. |
Ziel: Beschreibung und Sicherung des Gesamtvorgangs Arbeitsauftrag:
PPP: Sicherung der Unterrichtsergebnisse |
Material: Arbeitsblatt mit Arbeitsauftrag Lösungsblatt
PPP zur Rekombination eines Plasmids, der Transformation und Selektion der rekombinierten Bakterien |
5. Std. |
Problemfelder der gentechnischen Gewinnung von Insulin 3 mögliche Problemfelder
Arbeitsauftrag: Schreiben Sie eine Verlaufsbeschreibung. für die Gewinnung des Insulin-Gens und Herstellung von Insulin über eine copy-DNA |
Material:
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