Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.



Möglicher Unterrichtsverlauf

Drei bis vier Doppelstunden (exkl. Zusatzstationen) sind für die Unterrichtssequenz erforderlich, wenn alle Stationen bearbeitet werden. Es wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler mit der Methode „Lernzirkel“ vertraut sind.

Die Station 4b ist inhaltlich abhängig von 4a. Aus diesem Grund ist hier eine Reihenfolge empfohlen. Alle anderen Stationen können in der Reihenfolge getauscht werden.


Übersicht über die Stationen

Station 0 „Prüfen Sie sich selbst ...“ (Diagnose)
Station 1 Gene Pharming - Gentechnik in der Medikamentenherstellung
Station 2 Gentechnik bei Pflanzen - Bt-Mais
Station 3 Gentransfer durch Agrobacterium tumefaciens
Station 4a Antisense-Technik - Antimatsch-Tomate
Station 4b RNA-Interferenz-Methode - Amflora-Kartoffel
Station 5 Transgene Tiere als Nahrungsmittel
Station 6 Transgene Tiere als Krankheitsmodelle


Am Ende der PDF- bzw. DOCX-Datei Lernzirkel Gentechnik bei Pflanzen und Tieren finden Sie Informationen zu den Zusatzstationen:

  • Zusatzstation 1: Trimino zur Wiederholung und Selbstkontrolle
  • Zusatzstation 2: Gentechnologie in der Sackgasse?, Bsp. Indien

Materialliste:

Station 2

Internetzugang oder Ausdruck der folgenden Internet-Seiten:

http://www.biosicherheit.de/basisinfo/132.nahrungsmittel-viehfutter-industrieller-rohstoff.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Transgener_Mais

http://www.transgen.de/pdf/kompakt/mais.pdf

Video: http://www.youtube.com/user/tvibio#p/a/u/0/cPTU0nZmw_Q

Station 3

  • Legekärtchen ggf. Vergrößern und folieren
  • Lösungsschaubild für alle SuS kopieren

Station 4a

  • PC mit Software: Biologie Oberstufe, Lernprogramm Gentechnik, CD-ROM, Cornelsen Software, ISBN 978-3-464-17169-1
  • Hinweis : Die Einheit transgene Pflanzen ist sehr umfangreich, daher scheint es im Rahmen dieses Lernzirkels sinnvoll, einen Teil der Folien in der Mitte der Einheit zu überspringen. Setzen Sie dazu ein Lesezeichen „Tomate Teil 2“ bei der Folie „Wie kann die Ausbildung eines vorhandenen Merkmals verhindert werden?“

Station 5

  • Internetzugang oder Ausdruck der Internetseite:

    http://www.transgen.de/tiere/651.doku.html

Station 6

  • Schulbuch (z. B. Natura Kursstufe BW, Ernst Klett Verlag, S. 146)

Zusatzstation 1

  • Trimino-Puzzelteile ausschneiden. Eventuell vorher vergrößern.

Zusatzstation 2


Übersicht Lernzirkel

Bezug zu den Bildungsstandards

Vorbemerkungen


Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“: Herunterladen [pdf] [1,7 MB]

Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“: Herunterladen [docx] [3,3 MB]