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Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Station 4a: Antisense-Technik - Antimatsch-Tomate


Hinweis für Kolleginnen und Kollegen

Die Einheit transgene Pflanzen ist sehr umfangreich, daher scheint es im Rahmen dieses Lernzirkels sinnvoll, einen Teil der Folien in der Mitte der Einheit zu überspringen. Setzen Sie dazu ein Lesezeichen „Tomate Teil 2“ bei der Folie „Wie kann die Ausbildung eines vorhandenen Merkmals verhindert werden?“

Material

Biologie Oberstufe, Lernprogramm Gentechnik, CD-ROM, Cornelsen Software,
ISBN 978-3-464-17169-1

Erarbeiten Sie sich dieses Thema anhand der CD Lernprogramm Gentechnik am Computer.

  1. Starten Sie das Lernprogramm Gentechnik , wählen Sie die Einheit transgene Pflanzen aus. Folgen Sie nun dem Programm, bearbeiten Sie alle Folien, bis Sie zur Folie „Was versteht man unter einer transgenen Pflanze“ gelangen.
  2. Kehren Sie zum Hauptmenü zurück (Button mit Häuschen unten links) und verlassen das Programm ohne ein Lesezeichen zu setzen.
  3. Im Hauptmenü wählen Sie nun den Lesezeichenbutton „Lesezeichen verwalten“ (dritte Auswahlmöglichkeit von links auf der unteren Leiste). Nun gehen Sie auf „Tomate Teil 2“ und wählen den Button „zum Lesezeichen wechseln“. Folgen Sie nun dem Programm bis zur Folie „Blockade der Proteinbiosynthese“.
  4. Nachdem Sie die Demo zur Blockade der Proteinbiosynthese angeschaut haben, verlassen Sie das Programm genau wie beim vorigen Mal, indem Sie kein Lesezeichen setzen.


Aufgabe

Die Abbildung zeigt schematisch das Antisense-Verfahren. Ergänzen Sie das Schema durch kurze erläuternde Texte.

Tomate
Quelle: verändert nach: Natura Kursstufe, Baden-Württemberg, Ernst Klett Verlag, 2010, Seite 138

 


Hilfen

Lösungshinweise


Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“: Herunterladen [pdf] [1,7 MB]

Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“: Herunterladen [docx] [3,3 MB]