Arbeitsblatt Erkenntnisgewinnung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methodisches Vorgehen:
Der Erkenntnisweg kann
im Plenum
mit
Magnetkarten an der Tafel
veranschaulicht werden, indem sowohl der Weg der Bestätigung (1) als auch der Widerlegung des Modells (2) verfolgt wird. Vorgegeben wird das Schema des Arbeitsblatts, die Schüler ergänzen es mit den Angaben zum konkreten Beispiel (Teil (1): Doppellipidschicht Bestätigung, Teil (2): Doppellipidschicht Widerlegung). Hierzu werden die Karten mit den Lösungsbausteinen zunächst ungeordnet an der Tafel angebracht.
Wird mit
Folien
gearbeitet, sollten die „Karten“ als Folienschnipsel zur Verfügung stehen.
Bei einer Erarbeitung in Gruppen ist eine Differenzierung möglich, indem zum Arbeitsblatt entweder nur das Phänomen und die Daten vorgegeben werden oder zusätzlich weitere Angaben (siehe Modellkärtchen) erfolgen.
Das Ergebnis findet sich als Lösung unter Folie Erkenntnisgewinnung
Literatur:
z.B. Natura Biologie für Gymnasien Kursstufe Baden-Württemberg/ G8 Stuttgart: Klett S.48
Arbeitsblatt Erkenntnisgewinnung:
Herunterladen
[pdf]
[60 KB]
Arbeitsblatt Erkenntnisgewinnung: Herunterladen [doc] [41 KB]