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Ver­lauf

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Un­ter­richts­ver­lauf: Stoff­trans­port durch die Bio­mem­bran


Ver­lauf SF Do­ku­men­te, Hin­wei­se
2h Dia­gno­se: Ba­sis­wis­sen
Vor­über­le­gung: Die Bio­mem­bran schafft Kom­par­ti­men­te- wie er­mög­licht sie den Stoff­aus­tausch?
LV Dia­gno­se­bo­gen
Prak­ti­kum Io­nen­fal­le
Zwi­schen­er­geb­nis: Se­lek­ti­ve Per­me­a­bi­li­tät der Mem­bran (Was­ser, li­po­phi­le Stof­fe, siehe auch Jod im Dia­ly­se­prak­ti­kum)
  Io­nen­fal­le

Io­nen­fal­le Hilfe

2h Wie ge­lan­gen po­la­re Mo­le­kü­le und Ionen durch die Mem­bran? PA/EA Ar­beits­blatt Stoff­trans­port
(siehe auch „Vor­be­mer­kung“)
  Ein­stieg: Bauch­spei­chel­drü­se
Pro­blem­stel­lung: Stof­fe wer­den in gro­ßen Men­gen über die Mem­bran hin­weg trans­por­tiert, wie ge­lingt dies?
LSG Torso und quan­ti­ta­ti­ve An­ga­ben zur Se­kre­ti­on (1,5 l Bauch­spei­chel pro Tag)
Folie Drü­sen­zel­le
(Ab­itur 2002, Auf­ga­be 1)
Schul­buch
  Exo­cy­to­se und En­do­cy­to­se,
Mem­bran­fluss
HA Auf­ga­be Drü­sen­zel­le
(Auf­ga­ben­tei­le 1.1 und 1.3)

even­tu­ell GFS:
Bio­spek­trum 04.08 1
Bei­spiel Mor­bus Gau­cher oder an­de­re ly­so­so­ma­le Spei­cher­krank­hei­ten
2h An­wen­dungs­bei­spie­le: Trans­port durch Mem­bra­nen
  • Ma­gen­schleim­haut
  • Aqua­po­rin
  • Un­ter­was­ser­pflan­zen
EA Auf­ga­be Ma­gen­schleim­haut
Auf­ga­be Aqua­po­ri­ne
Auf­ga­be Un­ter­was­ser­pflan­zen
  Oder: In­tel­li­gen­te Übung GP Grup­pen­puz­zle Stoff­trans­port


Ab­kür­zun­gen

AB Ar­beits­blatt HA Haus­auf­ga­be PA Part­ner­ar­beit
GP Grup­pen­ar­beit GA Grup­pen­ar­beit LSG Leh­rer-Schü­ler­ge­spräch
AUFG Auf­ga­be EA Ein­zel­ar­beit    

 


1   www.​bio­spek­trum.​de/​blatt/​d_​bs_​pdf&_​id=959513

 

Bezug zu den Bil­dungs­stan­darts

Vor­be­mer­kun­gen


Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf] [288 KB]

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [doc] [79 KB]