Verlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtsverlauf: Stofftransport durch die Biomembran
Verlauf | SF | Dokumente, Hinweise | |
2h |
Diagnose: Basiswissen
Vorüberlegung: Die Biomembran schafft Kompartimente- wie ermöglicht sie den Stoffaustausch? |
LV | Diagnosebogen |
Praktikum Ionenfalle
Zwischenergebnis: Selektive Permeabilität der Membran (Wasser, lipophile Stoffe, siehe auch Jod im Dialysepraktikum) |
Ionenfalle
Ionenfalle Hilfe
|
||
2h | Wie gelangen polare Moleküle und Ionen durch die Membran? | PA/EA |
Arbeitsblatt Stofftransport
(siehe auch „Vorbemerkung“) |
Einstieg: Bauchspeicheldrüse
Problemstellung: Stoffe werden in großen Mengen über die Membran hinweg transportiert, wie gelingt dies? |
LSG |
Torso und quantitative Angaben zur Sekretion (1,5 l Bauchspeichel pro Tag)
Folie Drüsenzelle (Abitur 2002, Aufgabe 1) Schulbuch |
|
Exocytose und Endocytose,
Membranfluss |
HA |
Aufgabe Drüsenzelle
(Aufgabenteile 1.1 und 1.3) eventuell GFS: Biospektrum 04.08 1 Beispiel Morbus Gaucher oder andere lysosomale Speicherkrankheiten |
|
2h |
Anwendungsbeispiele: Transport durch Membranen
|
EA |
Aufgabe Magenschleimhaut
Aufgabe Aquaporine Aufgabe Unterwasserpflanzen |
Oder: Intelligente Übung | GP | Gruppenpuzzle Stofftransport |
Abkürzungen
AB | Arbeitsblatt | HA | Hausaufgabe | PA | Partnerarbeit |
GP | Gruppenarbeit | GA | Gruppenarbeit | LSG | Lehrer-Schülergespräch |
AUFG | Aufgabe | EA | Einzelarbeit |
1 www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=959513
Bezug zu den Bildungsstandarts
Verlauf:
Herunterladen
[pdf]
[288 KB]
Verlauf: Herunterladen [doc] [79 KB]