Ionenfalle
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Stofftransport durch die Biomembran
Praktikum: Die Biomembran als Barriere und Schleuse
Material: |
Küchenzwiebel, 2 Reagenzgläser, kleines Becherglas,
RG-Ständer, Stopfen, Pipetten, Skalpell, Pinzette, Objektträger, Deckgläschen |
Chemikalien: |
Neutralrot-Stammlösung (w = 0,1% in dest. Wasser, leicht sauer);
frisch verdünnt im Verhältnis 1:5 mit Leitungswasser, leicht alkalisch; Salzsäure (c = 1 mol/l), ev. Natronlauge c=0,1mol/L, Salatöl (frisch!) |
Vorversuch:
Füllen Sie 2 Reagenzgläser ca. 1 cm hoch mit Neutralrotlösung und verfahren Sie wie folgt:
RG 1: + 10 Tropfen Salzsäure
RG 2: + 10 Tropfen Leitungswasser
Man überschichtet die Flüssigkeit in den beiden RG circa 1 cm hoch mit Salatöl, verschließt mit einem Stopfen und schüttelt, dann lässt man kurze Zeit stehen.
Beobachtungen | Farbe der Lösung nach Zugabe von | Farbe der Phasen nach Zugabe von Salatöl und Umschütteln | |
untere Phase | obere Phase | ||
RG 1 | Salzsäure: | ||
RG 2 | Leitungswasser: |
Beschreiben Sie die besonderen Eigenschaften des Farbstoffes Neutralrot.
Hauptversuch:
Durchführung:
-
Geben Sie einen Tropfen der Neutralrotlösung auf den Objektträger. Fertigen Sie von der Zwiebelepidermis ein Präparat und legen Sie dieses für 2-3 Minuten in die Neutralrotlösung. Decken Sie sodann mit einem Deckgläschen ab und mikroskopieren Sie.
- Formulieren Sie eine Fragestellung und eine Hypothese zu a.
-
Beschreiben Sie Ihre Beobachtung.
-
Saugen Sie mit einem Filterpapier Wasser unter dem Deckgläschen hindurch, bis das Umfeld des Präparats durch Wasser ersetzt ist.
- Erklären Sie die Beobachtungen aus a. und b. Falls dies nicht auf Anhieb gelingt, nehmen Sie die gestuften Hilfen am Pult in Anspruch.
Weiterführende Aufgabe - zum Nachdenken
Das in a. hergestellte Präparat wird nun mit einer Lösung von Ammoniak behandelt, indem man eine kleine Portion der Lösung unter dem Deckgläschen hindurch zieht.
Formulieren Sie eine Hypothese zu diesem Experiment.
Nach Wild, A. (1999). Pflanzenphysiologische Versuche in der Schule,
Biologische Arbeitsbücher 56. Wiebelsheim: Quelle & Meyer Verlag S.100 ff.
Ionenfalle:
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