Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Prä­sen­ta­ti­on Evo­lu­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Folie 15

Vor­schlag zum zeit­li­chen Ver­lauf einer Dop­pel­stun­de

Folie 16

Schne­cken­kar­ten zum Legen eines Stamm­bau­mes

Folie 17

Was die Schü­ler mit­neh­men sol­len

  • Ein Stamm­baum stellt eine Hy­po­the­se (be­grün­de­te Ver­mu­tung) über die wahr­schein­lichs­ten Ver­wandt­schafts­ver­hält­nis­se zwi­schen Or­ga­nis­men­grup­pen dar.
  • Im Sinne des Spar­sam­keits­prin­zips wird die­je­ni­ge Stamm­baum­hy­po­the­se be­vor­zugt, die mit der ge­rings­ten An­zahl von Evo­lu­ti­ons­er­eig­nis­sen die Ver­wandt­schafts­be­zie­hun­gen dar­stellt.
  • Die Schicht­tie­fe als geo­lo­gi­sche Zeit­an­ga­be gibt Aus­kunft über die ver­ti­ka­le Plat­zie­rung von Arten und Po­pu­la­tio­nen im Stamm­baum.
    Fos­si­li­en kön­nen al­lein auf­grund mor­pho­lo­gi­scher Merk­ma­le grup­piert wird.
  • Fos­si­li­en kön­nen als mor­pho­lo­gi­sche Arten de­fi­niert wer­den, nicht aber als bio­lo­gi­sche Arten. Eine re­la­tiv sub­jek­ti­ve Ein­tei­lung in­ner­halb von Ent­wick­lungs­li­ni­en in Chro­no­s­pe­zi­es ge­schieht vor dem Hin­ter­grund un­ter­schied­li­chen Al­ters und hin­rei­chen­der Merk­mals­un­ter­schie­de.

Folie 18

Folie 19

An­hand von Fan­ta­sie­fi­gu­ren wird die Stamm­bau­mer­stel­lung geübt und ver­tieft.
Durch eine Aus­wahl an Kopflin­gen kann der Schwie­rig­keits­grad dif­fe­ren­ziert wer­den.
Fach­be­grif­fe wie Pro­gres­si­on, Re­gres­si­on, Kon­ver­genz wer­den wie­der­holt.

Folie 20

  • nur ein Aus­schnitt der Kom­pe­ten­zen wird auf der Folie ge­zeigt.
  • zur Selbst­dia­gno­se und Eva­lua­ti­on.
  • Trans­pa­renz der zu er­war­ten­den Lern­leis­tun­gen wird er­zeugt.
  • ein Ex­em­plar für je­weils den Leh­rer und den Schü­ler.

 


Ein­lei­tung, Bil­dungs­stan­darts

Un­ter­richts­pla­nung/Dia­gno­se

Auf den Spu­ren von Franz Hil­gen­dorf


Prä­sen­ta­ti­on Evo­lu­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf] [6,6 MB]

Prä­sen­ta­ti­on Evo­lu­ti­on: Her­un­ter­la­den [pptx] [4,5 MB]