Arbeitsblatt Modelle und Nichtmodelle
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lösungsvorschlag
Aufgabe 1:
- Modell ja; Schemazeichnung, Organellen vereinfacht, Pfeile zur Veranschaulichung der Verdauungsvorgänge
- Modell nein; Röntgenaufnahme zeigt den wirklichen Bau der Knochen
- Modell ja; Stockwerke im Wald, Anordnung schematisch, keine natürliche Mischung der Schichten, Strichzeichnung
- Modell ja; Stammbaum zeigt hypothetischen Verlauf der Abstammung, nur Indizien, keine experimentelle Nachprüfung möglich
- Modell nein; Mikrofoto zeigt die Zellen in der Realität
- Modell ja; Regelkreisschema zur Veranschaulichung der Wechselwirkung bei der Regulation; Schema mit erfundenen Symbolen
- Modell ja; Anschauungsmodell, Idealmaße, in der Realität nicht so gleichmäßig, Material anders, Größe?
- Modell nein; Originalfossil Foto, Originalmaterial, kein Abguss? Foto nicht ganz eindeutig
Offene Fragen: Foto ist auch ein Modell? Farbe nicht original, nicht räumlich?
Aufgabe 2:
Beispielhafte Äußerungen:
- Modelle sind vereinfachte Darstellungen der Originale, die nur bestimmte Eigenschaften des Originals wiedergeben.
- Modelle stellen etwas dar.
- Modelle erklären etwas.
- Modelle stimmen nicht in allen Eigenschaften mit dem Original überein.
- Modelle veranschaulichen Sachverhalte, indem sie bestimmte Eigenschaften betonen.
- Modelle haben andere Abmessungen und andere Materialien als das Original.
- Modelle können auch nur im Kopf existieren.
- Modelle dienen zur Beschreibung von Sachverhalten, erklären Zusammenhänge.
- Modelle können verändert werden.
- Modelle sind nicht falsch oder richtig, zu einer Wirklichkeit können verschiedene Modelle erfunden werden.
- Modelle sind brauchbar oder nicht brauchbar, sie können verändert werden, wenn man neue Erkenntnisse hat.
Die Texte können die Diskussion über Modelle in der Wissenschaft einleiten.
Arbeitsblatt Modelle und Nichtmodelle:
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