Arbeitsblatt Modelle und Nichtmodelle
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bearbeiten Sie alternativ eine der beiden Aufgaben
Aufgabe 1:
Betrachten Sie die gezeigten Abbildungen und entscheiden Sie, ob es sich jeweils um ein Modell handelt oder nicht! Begründen Sie Ihre Entscheidung!
A:
Verdauung beim Pantoffeltierchen
Modell? ja □ nein □
Begründung: _______________________________________
B:
Ellenbogengelenk
Modell? ja □ nein □
Begründung: ______________________________________
C:
Stockwerke des Waldes
Modell? ja □ nein □
Begründung: ______________________________________
D:
Stammbaum der Wirbeltiere
Modell? ja □ nein □
Begründung: ______________________________________
E:
Pflanzenzelle
Modell? ja □ nein □
Begründung: ______________________________________
F:
Regulation der Körpertemperatur
Modell? ja □ nein □
Begründung: ______________________________________
G:
Gelenktypen
Modell? ja □ nein □
Begründung: ______________________________________
H:
Fossil eines Fischsauriers
Modell? ja □ nein □
Begründung: ______________________________________
Nach Meisert, A. (2009). Modelle in der Biologie. In: MNU 07/Jahrgang 62, Oktober 2009
Aufgabe 2:
Im Biologieunterricht verwendet man immer wieder den Begriff „Modell“.
- Was versteht man unter einem Modell?
- Welche Eigenschaften hat ein Modell?
- Wozu dient ein Modell?
Erläutern Sie Ihre Vorstellung in einem Text (ca. ½ DIN-A-4-Seite).
Arbeitsblatt Modelle und Nichtmodelle:
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