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Unterrichtsverlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Verlauf SF Dokumente - Hinweise
2h Diagnose: Basiswissen Chemie HA Basiswissen Membran
mit Förderangebot (auch als Hausaufgabe möglich)
Aus welchen chemischen Bestandteilen besteht die Biomembran?
P Experiment mit Rotkohl: Indirekter Nachweis der Membranbestandteile
GA Experiment mit Rotkohl
Ergebnis: Membranen bestehen aus Lipiden und Proteinen    
2h Aufbau eines Lipidmoleküls
hydrophil - hydrophob, Streichholzmodell, Folienmodell

LSG Membranbaukasten
Membranmodelle - historische Experimente von Gorter und Grendel PA Arbeitsblatt Gorter / Grendel
Geschichte der Membranmodelle
Sandwich-Modell fakultativ
EA Schulbuch
Modelle und Nichtmodelle HA Arbeitsblatt Modelle / Nichtmodelle
2h Modelle zur Erkenntnisgewinnung
Was ist ein Modell?
Flüssig-Mosaik-Modell und Matratzenmodell im Vergleich
EA

Arbeitsblatt Matratzenmodell

Schulbuch

Modelle als Instrument der Erkenntnisgewinnung
Anwendung auf das Gorter-Grendel-Modell
Wie werden Modelle in der Wissenschaft angewendet?
LSG Arbeitsblatt Erkenntnisgewinnung
Folie_Erkenntnisgewinnung
Modellkarten
Tafelanschrieb „Modelle“
Übung
Plakat: Original → Modellentwickler → Modell
PA Plakat Modellentwicklung


Verlauf

Vorbemerkungen

Ausgearbeitete Doppelstunde


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Verlauf: Herunterladen [doc] [85 KB]