Unterrichtsverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verlauf | SF | Dokumente - Hinweise | |
2h | Diagnose: Basiswissen Chemie | HA |
Basiswissen Membran
mit Förderangebot (auch als Hausaufgabe möglich) |
Aus welchen chemischen Bestandteilen besteht die Biomembran?
P Experiment mit Rotkohl: Indirekter Nachweis der Membranbestandteile |
GA | Experiment mit Rotkohl | |
Ergebnis: Membranen bestehen aus Lipiden und Proteinen | |||
2h |
Aufbau eines Lipidmoleküls
hydrophil - hydrophob, Streichholzmodell, Folienmodell
|
LSG | Membranbaukasten |
Membranmodelle - historische Experimente von Gorter und Grendel | PA | Arbeitsblatt Gorter / Grendel | |
Geschichte der Membranmodelle
Sandwich-Modell fakultativ |
EA | Schulbuch | |
Modelle und Nichtmodelle | HA | Arbeitsblatt Modelle / Nichtmodelle | |
2h |
Modelle zur Erkenntnisgewinnung
Was ist ein Modell? Flüssig-Mosaik-Modell und Matratzenmodell im Vergleich |
EA |
Schulbuch |
Modelle als Instrument der Erkenntnisgewinnung
Anwendung auf das Gorter-Grendel-Modell Wie werden Modelle in der Wissenschaft angewendet? |
LSG |
Arbeitsblatt Erkenntnisgewinnung
Folie_Erkenntnisgewinnung Modellkarten Tafelanschrieb „Modelle“ |
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Übung
Plakat: Original → Modellentwickler → Modell |
PA | Plakat Modellentwicklung |
Verlauf:
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