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Ver­lauf

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Vor­be­mer­kun­gen

Nach­dem sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit dem Thema Mem­bran­bau be­schäf­tigt haben, schließt sich die Frage nach den Trans­port­me­cha­nis­men durch die Bio­mem­bran an. In einem Di­ga­no­se­bo­gen wer­den zu­nächst die grund­le­gen­den Kennt­nis­se für das Ver­ständ­nis von Trans­port­vor­gän­gen von den Schü­lern selbst er­ho­ben. Das Ex­pe­ri­ment zur Io­nen­fal­le er­mög­licht eine pro­blem­ori­en­tier­te Hin­füh­rung zum Thema „Se­lek­ti­ver Trans­port durch Mem­bra­nen“.
Die Trans­port­me­cha­nis­men kön­nen mit Hilfe des Bu­ches er­ar­bei­tet wer­den. Es wer­den ein Zweig­dia­gramm oder eine con­cept map er­stellt, um die Be­griffs­hier­ar­chi­en und Zu­sam­men­hän­ge zu ver­deut­li­chen. Die Schü­ler üben, Sach­ver­hal­te zu struk­tu­rie­ren und zu ver­net­zen. Der kor­rek­te Ge­brauch der Fach­spra­che wird da­durch ge­för­dert und ein­ge­übt.

Im Rah­men von Lern­auf­ga­ben wer­den un­ter­schied­li­che Kon­tex­te dazu ge­nutzt, grund­le­gen­de Kennt­nis­se zu fes­ti­gen und in neuen Zu­sam­men­hän­gen an­zu­wen­den. Dabei wird auch ein Bei­spiel aus den Ab­itur­auf­ga­ben auf­ge­grif­fen, um den Schü­lern einen Ein­blick in die Auf­ga­ben­for­ma­te des Ab­iturs zu geben. Es wäre an die­ser Stel­le auch mög­lich, auf das Thema Ope­ra­to­ren ein­zu­ge­hen. Das Ar­beits­blatt „Aqua­po­ri­ne“ ( Ar­beits­auf­trag 158 ) greift die The­ma­tik „Mo­del­le als Mit­tel zur Er­kennt­nis­ge­win­nung“ wie­der auf und er­mög­licht es, das er­wor­be­ne Wis­sen an­zu­wen­den. Wahl­wei­se kann auch in einem Grup­pen­puz­zle die Kom­bi­na­ti­on von Text und Sche­ma geübt und er­wor­be­nes Wis­sen ge­fes­tigt wer­den.

 
Vor­be­mer­kun­gen zu Ar­beits­auf­trag Stoff­trans­port ( Ar­beits­auf­trag 154 )

Als Grund­la­ge für den Ar­beits­auf­trag 154 dient das je­weils ein­ge­führ­te Schul­buch oder aber auch ein an­de­res zur Ver­fü­gung ste­hen­des Schul­buch, das für die Er­ar­bei­tung ge­eig­ne­ter er­scheint. Dabei ist zu über­le­gen, ob in die­sem Falle der Text nicht ko­piert wer­den soll­te. Dies er­mög­licht zum einen die Text­ar­beit mit Mar­ker und An­mer­kun­gen, was ja ge­ra­de geübt wer­den soll. Zum an­de­ren macht diese Vor­ge­hens­wei­se un­ab­hän­gig von Ab­bil­dun­gen, die in die­sem Falle die ei­ge­nen Über­le­gun­gen und Be­mü­hun­gen des Schü­lers, den Text zu struk­tu­rie­ren be­ein­träch­ti­gen kön­nen.
Die Ar­beits­auf­trä­ge sind im Sinne einer Dif­fe­ren­zie­rung ge­stal­tet: das Maß der Ei­gen­stän­dig­keit bzw. der Schwie­rig­keits­grad der Auf­ga­be neh­men von I – III zu. Der Schü­ler soll­te nach Selbst­ein­schät­zung die Auf­ga­be wäh­len.
Die in Ar­beits­auf­trag I an­ge­ge­be­nen Be­grif­fe er­ge­ben sich aus „Lin­der Bio­lo­gie Ge­samt­band 2005“. Sie müs­sen even­tu­ell, bei Ver­wen­dung eines an­de­ren Bu­ches, an­ge­passt wer­den.


Schul­bü­cher

  • Lin­der (2005). Bio­lo­gie Ge­samt­band. Braun­schweig: Bil­dungs­haus Schul­buch­ver­la­ge, Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH;  S. 35,36
  • Lin­der (2010). Bio­lo­gie Baden-Würt­tem­berg. Braun­schweig: Bil­dungs­haus Schul­buch­ver­la­ge, Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH
    S. 42
  • Cor­nel­sen (2010). Bio­lo­gie Ober­stu­fe, Kurs­stu­fe Baden-Würt­tem­berg. Ber­lin: Cor­nel­sen Ver­lag; S.38
  • Na­tu­ra (2010). Bio­lo­gie für Gym­na­si­en, Kurs­stu­fe Baden Würt­tem­berg G8. Stutt­gart: Ernst Klett Ver­lag GmbH; S. 50,51
  • Schro­edel (2011).Bio­lo­gie heute SII. Braun­schweig: Bil­dungs­haus Schul­buch­ver­la­ge, Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH; S.26,27


Bezug zu den Bil­dungs­stan­darts

Un­ter­richts­ver­lauf


Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf] [288 KB]

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [doc] [79 KB]