Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Vorbemerkungen

„Die Biowissenschaften sind heute für die gesellschaftliche Entwicklung weltweit von grundlegender Bedeutung. Ihre Erkenntnisse führen zu Perspektiven und Anwendungen, die uns Menschen als Teil und als Gestalter der Natur betreffen. Aus den Biowissenschaften sind innovative biotechnologische Industriezweige entstanden. Biologische Erkenntnisse aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Gentechnik und Reproduktionsbiologie beeinflussen zunehmend auch politische Entscheidungen, sie berühren und verändern damit die Fundamente des Wertesystems der Gesellschaft. Neben den Aufgaben, den Schülerinnen und Schülern Wissen über Lebewesen zu vermitteln und sie zur Wertschätzung der Natur anzuleiten, ist es daher ein wesentliches Ziel des Biologieunterrichts, ihnen wichtige Erkenntnisse und Entwicklungen in den Biowissenschaften durchschaubar und verständlich zu machen. Außerdem sollen sie befähigt werden, selbstständig aktuelle Forschungsergebnisse zu bewerten.“   1

Der Biologieunterricht in der Kurstufe bietet vielfache Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schüler grundlegende Prinzipien und Arbeitstechniken einer sich rasch entwickelnde biotechnologische Industrie näher zu bringen und ihren Einfluss auf politische Entscheidungen zu diskutieren. Am Beispiel der gentechnischen Veränderung von Lebewesen werden die einzelnen Verfahrensschritte und Werkzeuge des molekularen Biowissenschaftlers aufgezeigt und dabei die Bedeutung dieser gentechnischen Methoden für die Medizin aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Chancen und Risiken dieser Techniken abzuschätzen.


1 Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für Biologie; Bildungsplan 2004 Nach oben

Quelle: Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften; Bildungsplan 2004
Kompetenzen und Inhalte für Biologie; Bildungsplan 2004


zurück: Bezug zu den Bildungsstandards

weiter: Unterrichtsverlauf


Verlauf: Herunterladen [pdf] [512 KB]

Verlauf: Herunterladen [doc] [93 KB]

Verlauf: Herunterladen [docx] [45 KB]