Hilgendorf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsblatt
Sie haben eine Sedimentprobe der Sulcatus-Schicht des Steinheimer Beckens erhalten. Ordnen Sie die darin enthaltenen Schneckengehäuse nach Ähnlichkeiten in verschiedene Arten/Populationen ein. Suchen Sie jeweils Merkmale, die Ihrer Meinung nach geeignet wären mögliche unterschiedliche Populationen oder Arten zu unterscheiden. Die unten angeführte Tabelle soll Ihnen dabei helfen. Berücksichtigen Sie dabei, dass Merkmale sowohl inner- wie auch zwischenartlich variieren können. Füllen Sie die Tabelle aus, indem Sie mit Millimeterpapier und Binokularen die verschiedenen Schneckenhäuschen genau untersuchen. Ergänzen Sie die Tabelle mit weiteren, für die Systematisierung hilfreichen Merkmalen und werten Sie diese aus.
Merkmal | Art/Population 1 | Art/Population 2 | Art/Population 3 | Art/Population 4 |
Breite (Durchschnitt von mind. 5 Schnecken) | ||||
Höhe (Durchschnitt von mind. 5 Schnecken) | ||||
Verhältnis Höhe/Breite | ||||
Kanten eckig oder rund?
Wulst |
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Farbe | ||||
Drehsinn | ||||
… |
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Skizze
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Was die Schüler mitnehmen sollen
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