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Möglicher Unterrichtsverlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

 

Verlauf

Dokumente

2h

Hinführung zum Thema:

Einstiegsexperiment weinender Rettich

Fragestellung:

Warum tritt Flüssigkeit aus? Unter welchen Bedingungen tritt Flüssigkeit aus?

Schüler bilden Hypothesen und überlegen mögliche Experimente zu deren Überprüfung.
Mögliche Hypothesen sind zum Beispiel:

Hypothese 1: Verletzung bewirkt Austritt von Zellsaft aus verletzten Zellen.

  • Experiment: Rettich in Scheiben, ungesalzen
  • Folgerung: Salz ist notwendige Voraussetzung für Flüssigkeitsaustritt.

Hypothese 2: Salz ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Luft an.

  • Experiment: Schale mit Salz aufstellen
  • Folgerung: Luftfeuchtigkeit kann als alleinige Ursache ausgeschlossen werden.

Einstiegsversuch

Grundlegende Experimente

  • Plasmolyse 
  • Osmometer 
  • Stärke im Dialysetest

Zusammenfassung der Ergebnisse

  • Definition Osmose
  • Ev. Hinweis auf Modell
  • Teilchenebene ↔ Stoffebene

Plasmolyse

Hilfen Plasmolyse

Osmometer

Anleitung Osmometer

Dialysetest

Infomation Dialyse

2h

Ausgewählte Experimente zur Osmose

  • Arbeitsteilige Gruppenarbeit mit Präsentation,
  • ev. Vorbereitung als Hausaufgabe

Schülerversuche

Lösungshinweise

2h

Anwendungsaufgaben:

  • Stille Post Osmose
  • Aufgabe: Spritzgurke
  • Aufgabe: Mimose
  • Diagnose
  • Was ist eigentlich Osmose?
  • Kleiner Kompetenztest Osmose

Stille Post Osmose

Aufgabe 1 Osmose

Aufgabe 2 Osmose

Kompetenztest

Kleiner Kompetenztest


Einstiegsversuch


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