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Ar­beits­blatt Er­kennt­nis­ge­win­nung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Lösung Lö­sungs­vor­schlag

(1)
(2)
Phä­no­me n Die Flä­che der aus­ge­brei­te­ten Mem­bran­li­pi­de von Ery­thro­cy­ten ist grö­ßer als ihre Ober­flä­che.
Fra­ge­stel­lun­gen Ist die Mem­bran aus Li­pi­dschich­ten auf­ge­baut?
Mo­dell hy­po­the­tisch Lipid-Dop­pel­schicht-Mo­dell Lipid-Dop­pel­schicht-Mo­dell
Vor­her­sa­gen Eine Dop­pel­schicht führt zu einer Ver­dop­pe­lung der Flä­che bei Aus­brei­tung. In Mem­bra­nen sind nur Li­pi­de nach­weis­bar.
Daten Die Flä­che der aus­ge­brei­te­ten Mem­bran­li­pi­de ist dop­pelt so groß wie die Ery­thro­cy­ten­ober­flä­che In Mem­bra­nen sind Li­pi­de und Pro­te­ine nach­weis­bar.
Be­stä­ti­gung , da Daten und Vor­aus­sa­ge über­ein­stim­men Wi­der­le­gung , da Daten und Vor­aus­sa­ge nicht über­ein­stim­men
Mo­dell vor­läu­fig be­währt Lipid-Dop­pel­schicht-Mo­dell
-
Mo­dell ver­än­dert
-
Mo­dell der Mem­bran aus Lipid- Dop­pel­schicht und Pro­te­inen

Er­geb­nis:

Mo­del­le un­ter­lie­gen einer stän­di­gen Wei­ter­ent­wick­lung. Mo­del­le sind nie rich­tig oder falsch, sie er­klä­ren be­stimm­te ex­pe­ri­men­tel­le Be­fun­de, sie be­wäh­ren sich vor­läu­fig. In der wis­sen­schaft­li­chen For­schung wer­den Mo­del­le neben Ex­pe­ri­men­ten zur Er­kennt­nis­ge­win­nung ein­ge­setzt.

Wei­ter­füh­ren­de Dis­kus­si­on:

Wie sind die Pro­te­ine an­ge­ord­net? Neuer Er­kennt­nis­pro­zess führt zu neuen Mo­del­len. Hier kön­nen ver­schie­de­ne Ideen durch­ge­spielt wer­den, die zu ver­schie­de­nen neuen Vor­her­sa­gen füh­ren, wel­che durch Daten be­stä­tigt oder wi­der­legt wer­den. Bei­spie­le: Pro­te­ine sind innen oder außen, Pro­te­ine sind auf der Ober­flä­che gleich­mä­ßig oder punk­tu­ell ver­teilt. Pro­te­ine sind fest oder be­weg­lich.


Ar­beits­blatt

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen


Ar­beits­blatt Er­kennt­nis­ge­win­nung: Her­un­ter­la­den [pdf] [60 KB]

Ar­beits­blatt Er­kennt­nis­ge­win­nung: Her­un­ter­la­den [doc] [41 KB]