Arbeitsblatt Erkenntnisgewinnung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lösungsvorschlag
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Phänome n | Die Fläche der ausgebreiteten Membranlipide von Erythrocyten ist größer als ihre Oberfläche. | |
Fragestellungen | Ist die Membran aus Lipidschichten aufgebaut? | |
Modell hypothetisch | Lipid-Doppelschicht-Modell | Lipid-Doppelschicht-Modell |
Vorhersagen | Eine Doppelschicht führt zu einer Verdoppelung der Fläche bei Ausbreitung. | In Membranen sind nur Lipide nachweisbar. |
Daten | Die Fläche der ausgebreiteten Membranlipide ist doppelt so groß wie die Erythrocytenoberfläche | In Membranen sind Lipide und Proteine nachweisbar. |
Bestätigung , da Daten und Voraussage übereinstimmen | Widerlegung , da Daten und Voraussage nicht übereinstimmen | |
Modell vorläufig bewährt | Lipid-Doppelschicht-Modell |
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Modell verändert |
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Modell der Membran aus Lipid- Doppelschicht und Proteinen |
Ergebnis:
Modelle unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung. Modelle sind nie richtig oder falsch, sie erklären bestimmte experimentelle Befunde, sie bewähren sich vorläufig. In der wissenschaftlichen Forschung werden Modelle neben Experimenten zur Erkenntnisgewinnung eingesetzt.
Weiterführende Diskussion:
Wie sind die Proteine angeordnet? Neuer Erkenntnisprozess führt zu neuen Modellen. Hier können verschiedene Ideen durchgespielt werden, die zu verschiedenen neuen Vorhersagen führen, welche durch Daten bestätigt oder widerlegt werden. Beispiele: Proteine sind innen oder außen, Proteine sind auf der Oberfläche gleichmäßig oder punktuell verteilt. Proteine sind fest oder beweglich.
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