Tafelanschrieb „Modelle“
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bau der Biomembran
Wie werden Modelle zur wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung verwendet?
Wissenschaftler
fragen nicht
: „Was ist ein Modell?“
Wissenschaftler beschreiben Bedingungen, unter denen etwas als Modell aufgefasst wird.
Wissenschaftler fragen nicht : „Gibt es ein richtiges Modell?“
Für Wissenschaftler gibt es mehrere angemessene Modelle für ein Phänomen.
Wissenschaftler fragen :
- Erklärt das Modell alle Beobachtungen?
-
Ist ein Modell für Voraussagen über das Verhalten des Originals unter bestimmten Bedingungen geeignet?
- Inwiefern ist ein Modell vereinbar mit anderen Ideen über Originale und mit anderen wissenschaftlichen Modellen?
Quelle: nach Crawford & Cullin 2004, Mahr 2008,
In Upmeier zu Belzen Annette, Krüger Dirk( 2010).
Diagnose und Förderung von Modellkompetenz im
Biologieunterricht. Göttingen
Tafelanschrieb „Modelle“:
Herunterladen
[pdf]
[67 KB]
Tafelanschrieb „Modelle“: Herunterladen [doc] [26 KB]