Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tafelanschrieb „Modelle“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bau der Biomembran

Wie werden Modelle zur wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung verwendet?


Wissenschaftler fragen nicht : „Was ist ein Modell?“

Wissenschaftler beschreiben Bedingungen, unter denen etwas als Modell aufgefasst wird.

Wissenschaftler fragen nicht : „Gibt es ein richtiges Modell?“

Für Wissenschaftler gibt es mehrere angemessene Modelle für ein Phänomen.

Wissenschaftler fragen :

  • Erklärt das Modell alle Beobachtungen?
  • Ist ein Modell für Voraussagen über das Verhalten des Originals unter bestimmten Bedingungen geeignet?
  • Inwiefern ist ein Modell vereinbar mit anderen Ideen über Originale und mit anderen wissenschaftlichen Modellen?


Quelle: nach Crawford & Cullin 2004, Mahr 2008,
In Upmeier zu Belzen Annette, Krüger Dirk( 2010).
Diagnose und Förderung von Modellkompetenz im
Biologieunterricht. Göttingen


Tafelanschrieb „Modelle“: Herunterladen [pdf] [67 KB]

Tafelanschrieb „Modelle“: Herunterladen [doc] [26 KB]