Verlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bezug zu den Bildungsstandards
|
Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
- Beobachtungen und Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen;
- Experimente im Hinblick auf ihre Aussagekraft analysieren und bewerten;
- Hypothesen bilden und experimentell überprüfen;
- qualitative und quantitative Betrachtung als Möglichkeiten der Beschreibung und Erklärung nutzen;
- Modelle zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln, anwenden, deren Gültigkeitsbereiche prüfen;
- die Fachsprache angemessen verwenden;
- Datenmaterial und Statistiken interpretieren und bezüglich ihrer Aussagekraft bewerten.
Kompetenzen und Inhalte – Biologie Kursstufe 4-stündig
Grundlegende biologische Prinzipien
-
Struktur und Funktion: Bei allen biologischen Strukturen ist der Zusammenhang zwischen Bau und Funktion zu erkennen. Beispiele hier: Moleküle, Zellen .... eines Lebewesens.
-
Zelluläre Organisation: Alle Lebewesen sind aus Zellen aufgebaut. Zellen müssen aus energetischen Gründen gegen die Außenwelt abgetrennt sein, aber mit dieser in Stoff- und Energieaustausch stehen.
Zelle und Stoffwechsel
Die Schülerinnen und Schüler können
-
an Hand eines Modells den Aufbau und die Eigenschaften der Biomembran beschreiben.
-
die Bedeutung der Zellmembran für den geregelten Stofftransport erläutern.
Verlauf:
Herunterladen
[pdf]
[308 KB]
Verlauf: Herunterladen [doc] [85 KB]