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Ein­gangs­test

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Mo­le­ku­la­re Ge­ne­tik

Der fol­gen­de Test soll Ihnen hel­fen Ihre Wis­sens­grund­la­gen für die fol­gen­de Un­ter­richts­ein­heit zu über­prü­fen.
Auf­ga­be:

  • Kreu­zen Sie die für Sie für fol­gen­de Aus­sa­gen stimmt oder stimmt nicht an.
  • Kon­trol­lie­ren Sie mit dem Lö­sungs­blatt
  • No­tie­ren Sie die Num­mer der Auf­ga­be/n, die Sie falsch be­ant­wor­tet haben auf einen Kle­be­sti­cker und hef­ten sich die­sen gut sicht­bar auf Ihre Klei­dung.
  • Su­chen Sie einen Kurs­teil­neh­mer/in der mög­lichst an­de­re Num­mern no­tiert hat. Tau­schen Sie sich über die Aus­sa­gen und kor­ri­gie­ren Sie fal­sche Aus­sa­gen.
   
stimmt
stimmt
nicht
1.
Pro­ka­ryo­ten be­sit­zen 2 Chro­mo­so­men.    
2.
Pro­ka­ryo­ten be­sit­zen keine Kern­hül­le.    
3.
Die DNA von Bak­te­ri­en ist ring­för­mig.    
4.
Eu­ka­ryo­ten-DNA be­sitzt keine In­trons    
5.
Pro­ka­ryo­ti­sche Gene sind zu­sam­men­hän­gen­de DNA-Ab­schnit­te.     
6.
Die DNA ist ein zwei­s­trän­gi­ges Po­ly­nu­kleo­tid-Mo­le­kül bei dem die bei­den Ein­zel­strän­ge par­al­lel zu­ein­an­der ver­lau­fen und eine Dop­pel­he­lix bil­den.    
7.
AAATTTCG­CGGC paart sich mit TTTAAAGGGC­CG    
8.
AAATTTCG­CGGC paart sich mit TTTAAAG­CGC­CG    
9.
Trans­for­ma­ti­on be­schreibt die Auf­nah­me von  DNA in eine Zelle.    
10.
Re­kom­bi­na­ti­on be­schreibt die Neu­kom­bi­na­ti­on von Erb­in­for­ma­tio­nen.    
11.
Re­kom­bi­na­ti­on er­höht die ge­ne­ti­sche Va­ria­bi­li­tät    
12.
Die In­for­ma­ti­on eines eu­ka­ryo­ti­schen Gens kann in einem Bak­te­ri­um ex­pri­miert wer­den.    
13.
Be­stimm­te An­ti­bio­ti­ka wir­ken auf 70S-Ri­bo­so­menn nicht aber auf 80S-Ri­bo­so­men hem­mend    


Lö­sung

För­de­rung


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Ein­gangs­test: Her­un­ter­la­den [doc] [64 KB]

Ein­gangs­test: Her­un­ter­la­den [docx] [26 KB]