Membran
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Standardbasierter
kompetenzorientierter
Biologieunterricht S II
Umsetzungsbeispiele zum Thema Biomembran
Gaby Böck und Margit Jost-Kant
Bezug zu den Bildungsstandards
-
Kompetenzen und Inhalte - Biologie Kursstufe 4-std.
Von der Zelle zum Organ-
Zelle und Stoffwechsel
-
...die Zelle als Grundbaustein des Lebens und als
geordnetes System beschreiben -
... anhand eines Modells den Aufbau und die
Eigenschaften der Biomembran beschreiben -
... die Bedeutung der Biomembran für den geregelten
Stofftransport erläutern -
... das Prinzip der Osmose und ihre Bedeutung für den
Stoffaustausch über Membranen anhand von
Experimenten erklären
-
...die Zelle als Grundbaustein des Lebens und als
-
Zelle und Stoffwechsel
-
Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
-
Erwerb allgemein–methodischer Kompetenzen z.B.
- ... naturwissenschaftliche Fragestellungen erschließen
- ... Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen
-
Beiträge zu einem Verständnis der Natur und der Gesellschaft z.B.
- ... Experimente bewerten
- ... Modelle zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln, anwenden , deren Gültigkeitsbereiche prüfen
-
Erwerb allgemein–methodischer Kompetenzen z.B.