Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mem­bran­mo­del­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Glie­de­rung:

Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards

  • Kom­pe­ten­z­er­werb in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten
  • Kom­pe­ten­zen und In­hal­te – Bio­lo­gie Kurs­stu­fe 4-stün­dig

Vor­be­mer­kun­gen

Mög­li­cher Un­ter­richts­ver­lauf

Aus­ge­ar­bei­te­te Dop­pel­stun­de


Her­un­ter­la­den der Do­ku­men­te:

Do­ku­ment­be­zeich­nung

In­halt

131_­dia­gn_­ba­sis­wis­sen_­mem­bran
[pdf] [111 KB]
131_­dia­gn_­ba­sis­wis­sen_­mem­bran
[doc] [64 KB]

Dia­gno­se und För­de­rung : che­mi­sches Ba­sis­wis­sen und
Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (3 S.)

132_­ex­p_rot­kohl [pdf] [70 KB]
132_­ex­p_rot­kohl [doc] [67 KB]

Nach­weis von Membran­bestandteilen Schü­ler­prak­ti­kum mit ge­stuf­ten Hil­fen und
Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (5 S.)

133_­mem­bran­bau­kas­ten [pdf] [57 KB]
133_­mem­bran­bau­kas­ten [ppt] [158 KB]

Vor­la­gen zur Her­stel­lung von Mo­del­len für den OHP oder die Tafel (3 S.)

134_a­b_gor­ter­gren­del [pdf] [117 KB]
134_a­b_gor­ter­gren­del [doc] [76 KB]

Ar­beits­blatt zum Ex­pe­ri­ment von Gor­ter und Gren­del und
Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (3 S.)

135_ha_­mo­del­le­nicht­mod [pdf] [234 KB]
135_ha_­mo­del­le­nicht­mod [doc] [1,2 MB]

Ar­beits­blatt zur Ein­füh­rung ins Thema Mo­del­le mit dif­fe­ren­zie­ren­den Auf­ga­ben und
Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (3 S.)

136_a­b_­mo­sa­ik­ma­trat­ze [pdf] [70 KB]
136_a­b_­mo­sa­ik­ma­trat­ze [doc] [167 KB]

Ar­beits­blatt: Ver­gleich Fluid- Mo­saic- Mo­dell und Ma­trat­zen­mo­del und
Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (3 S.)

137_a­b_­mo­del­leer­kennt­nis [pdf] [60 KB]
137_a­b_­mo­del­leer­kennt­nis [doc] [41 KB]

Ar­beits­blatt: Mo­del­le als In­stru­men­te der Er­kennt­nis­ge­win­nung und Lösung Lö­sungs­hin­wei­se und me­tho­di­scher. Hin­weis (3 S.)

138_­fo­li­e_­mo­del­leer­kennt­nis [pdf] [22 KB]
138_­fo­li­e_­mo­del­leer­kennt­nis [doc] [38 KB]

Fo­li­en­vor­la­ge Er­kennt­nis­ge­win­nung und
Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (2 S.)

139_­mo­dell­kar­ten [pdf] [61 KB]
139_­mo­dell­kar­ten [doc] [38 KB]

Vor­la­gen für Text­kar­ten zur Er­kennt­nis­ge­win­nung (13 S.)

140_­ta_­mo­dell­fra­gen [pdf] [67 KB]
140_­ta_­mo­dell­fra­gen [doc] [26 KB]

Vor­schlag für einen Ta­fel­an­schrieb „Mo­del­le“
(1 S.)

141_­pla­ka­t_­mo­del­l­entw [pdf] [42 KB]
141_­pla­ka­t_­mo­del­l­entw [doc] [93 KB]

Krea­tiv­auf­ga­be zum Thema „Mo­del­le“ und
Lösung Lö­sungs­vor­schlag (2 S.)


Das Lösung fin­det sich immer bei den Lö­sungs­hin­wei­sen, diese sind für den Leh­rer ge­dacht, kön­nen zum Teil auch den Schü­lern zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.


Glie­de­rung: Bau­stein Mem­bran­mo­del­le: Her­un­ter­la­den [pdf] [324 KB]

Glie­de­rung: Bau­stein Mem­bran­mo­del­le: Her­un­ter­la­den [doc] [47 KB]