Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mem­bran­trans­port

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Glie­de­rung:

Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards

  • Kom­pe­ten­z­er­werb in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten
  • Kom­pe­ten­zen und In­hal­te – Bio­lo­gie Kurs­stu­fe 4-stün­dig

Vor­be­mer­kun­gen

Mög­li­cher Un­ter­richts­ver­lauf


Her­un­ter­la­den der Do­ku­men­te:

Do­ku­ment

In­halt

151_­dia­gn_­transp_­memb
151_­dia­gn_­transp_­memb

Dia­gno­se­bo­gen mit
Lösung Lö­sungs­hin­wei­sen
(2 S.)

152_­ex­p_io­nen­fal­le
152_­ex­p_io­nen­fal­le

Trans­port eines Farb­stoffs durch die Bio­mem­bran, Schü­ler­prak­ti­kum mit ge­stuf­ten Hil­fen und Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (2 S.)

153_­ex­p_io­nen­fal­le_hil­fe
153_­ex­p_io­nen­fal­le_hil­fe

Ge­stuf­te Hil­fen zum Schü­ler­prak­ti­kum (1 S.)

154_a­b_­trans­por­t_­mem­bran
154_a­b_­trans­por­t_­mem­bran

Ar­beits­blatt: Stoff­trans­port, Part­ner­ar­beit und Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (5 S.)

155_­fo­li­e_dru­e­sen­zel­le
155_­fo­li­e_dru­e­sen­zel­le

Fo­li­en­vor­la­ge zum Stoff­trans­port mit­tels Mem­bran­fluss (1 S.)

156_auf­g_dru­e­sen­zel­le
156_auf­g_dru­e­sen­zel­le

Übungs­auf­ga­be zum Thema Stoff­trans­port mit­tels Mem­bran­fluss und
Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (2 S.)

157_auf­g_­ma­gen­schleim­haut
157_auf­g_­ma­gen­schleim­haut

Übungs­auf­ga­be zum Thema Stoff­trans­port und Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (2 S.)

158_auf­g_aqua­po­rin
158_auf­g_aqua­po­rin

Übungs­auf­ga­be zum Thema Stoff­trans­port und Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (2 S.)

159_auf­g_­un­ter­was­ser­pflan­zen
159_auf­g_­un­ter­was­ser­pflan­zen

Übungs­auf­ga­be zum Thema Stoff­trans­port und Lösung Lö­sungs­hin­wei­se (2 S.)

160_a­b_g­p_­mem­bran­trans­port
160_a­b_g­p_­mem­bran­trans­port

Übun­gen zum Thema Stoff­trans­port  in Grup­pen­ar­beit (5 S.)

Das Lösung fin­det sich immer bei den Lö­sungs­hin­wei­sen, diese sind für den Leh­rer ge­dacht, kön­nen zum Teil auch den Schü­lern zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.


Glie­de­rung: Bau­stein Mem­bran­trans­port: Her­un­ter­la­den [pdf] [212 KB]

Glie­de­rung: Bau­stein Mem­bran­trans­port: Her­un­ter­la­den [doc] [41 KB]