Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Lösung Lösungshinweise Station 1:
Gene Pharming


Aufgabe 1

Ein Transgen ist ein Konstrukt aus einem Fremdgen und einem geeigneten Promotor. Ein Promotor ist ein DNA-Abschnitt, der die RNA-Polymerase bindet. Nur wenn sich vor dem Fremdgen ein geeigneter Promotor befindet, kann die Transkription des Gens erfolgen.
In die DNA eines transgenen Tieres wurde ein Gen einer anderen Art erfolgreich eingebaut, sodass dieses auch abgelesen und das zughörige Protein gebildet wird. Dadurch erhält das transgene Tier neue Eigenschaften, wie z. B. die Produktion eines bestimmten Medikaments.

Aufgabe 2

beschriftet
Quelle : Natura Kursstufe, Baden-Württemberg, Ernst Klett Verlag, 2010, Seite 144


Aufgabe 3

Wird das Transgen in die Zygote eingebracht, besteht die Chance, dass alle Zellen des heranwachsenden Tieres die Fremd-DNA enthalten. Würde man die Fremd-DNA dagegen in die Euterzellen einbringen, müsste man zahlreiche Zellen verändern, da Euterzellen als differenzierte Zellen nicht mehr teilungsfähig sind.


Station 1

Hilfen


Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“: Herunterladen [pdf] [1,7 MB]

Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“: Herunterladen [docx] [3,3 MB]