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Lern­zir­kel „Gen­tech­nik bei Pflan­zen und Tie­ren“

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Lösung

 

Lö­sungs­hin­wei­se Sta­ti­on 4b: RNA-In­ter­fe­renz-Me­tho­de – Am­flo­ra-Kar­tof­fel

Auf­ga­be 1

Tran­skrip­ti­on des GBSS-Gens lie­fert GBSS-mRNA. Tran­skrip­ti­on des künst­lich ein­ge­füg­ten DNA-Ab­schnitts lie­fert eine mRNA, die zur GBSS-mRNA kom­ple­men­tär ist. Diese mRNA-Mo­le­kü­le ver­bin­den sich zum mRNA-Dop­pel­strang.


Auf­ga­be 2

Lösung 2
Quel­le: Schrift­li­che Ab­itur­prü­fung, Haupt­ter­min 2009, Auf­ga­be IV


Auf­ga­be 3

GBSS-mRNA wird durch Risc ab­ge­baut → keine Trans­la­ti­on → kein GBSS-Enzym → keine Amy­lo­se­syn­the­se (au­ßer­dem kann dop­pel­strän­gi­ge mRNA nicht trans­la­tiert wer­den).


Sta­ti­on 4b


Lern­zir­kel „Gen­tech­nik bei Pflan­zen und Tie­ren“: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,7 MB]

Lern­zir­kel „Gen­tech­nik bei Pflan­zen und Tie­ren“: Her­un­ter­la­den [docx] [3,3 MB]