Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­lauf

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards

Kom­pe­ten­z­er­werb in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten, BP Gym­na­si­um S.174


Merk­ma­le kom­pe­tenz-
ori­en­tier­ten Un­ter­richts
Pro­blem­ori­en­tie­rung
X
Hand­lungs­ori­en­tie­rung
X
Ei­gen­stän­dig­keit
Kon­text­be­zug
X
Ver­net­zung
(bio­lo­gi­sche Prin­zi­pi­en)
R, V, A
In­tel­li­gen­tes Üben
X
Dif­fe­ren­zie­rung
X
Dia­gno­se und För­de­rung
X
Trans­pa­renz
X
Ex­em­pla­ri­sches Ar­bei­ten
X
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
  • na­tur­wis­sen­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen mit vor­ge­ge­be­nen An­wei­sun­gen und Hilfs­mit­teln er­schlie­ßen;
  • Be­ob­ach­tun­gen und Ex­pe­ri­men­te zum Er­kennt­nis­ge­winn nut­zen;
  • ver­schie­de­ne In­for­ma­ti­ons­quel­len er­schlie­ßen, nut­zen und In­for­ma­tio­nen kri­tisch und ge­zielt aus­wäh­len;
  • be­ob­ach­ten, be­schrei­ben und ver­glei­chen;
  • aus Ein­zel­er­kennt­nis­sen Re­geln ab­lei­ten und deren Gül­tig­keit über­prü­fen;
  • an Bei­spie­len aus der un­be­leb­ten und be­leb­ten Natur üben, den ei­ge­nen Lern­pro­zess zu struk­tu­rie­ren, zu or­ga­ni­sie­ren und zu re­flek­tie­ren;
  • Texte und gra­fi­sche Dar­stel­lun­gen in­ter­pre­tie­ren, Kern­aus­sa­gen er­ken­nen, diese mit er­wor­be­nem Wis­sen ver­knüp­fen und dar­aus Schlüs­se zie­hen;
  • Fach­be­grif­fe de­fi­nie­ren, sys­te­ma­ti­sie­ren und ka­te­go­ri­sie­ren;
  • be­ob­ach­ten, be­schrei­ben und ver­glei­chen;
  • Hy­po­the­sen bil­den und ex­pe­ri­men­tell über­prü­fen;
  • die Fach­spra­che an­ge­mes­sen ver­wen­den;
  • Da­ten­ma­te­ri­al und Sta­tis­ti­ken in­ter­pre­tie­ren und be­züg­lich ihrer Aus­sa­ge­kraft be­wer­ten.


Kom­pe­ten­zen und In­hal­te

Vor­be­mer­kun­gen

Zum Un­ter­richt

Über­sicht


Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf] [448 KB]

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [docx] [175 KB]