Verlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bezug zu den Bildungsstandards
Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften, BP Gymnasium S.174
|
- naturwissenschaftliche Fragestellungen mit vorgegebenen Anweisungen und Hilfsmitteln erschließen;
- Beobachtungen und Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen;
- verschiedene Informationsquellen erschließen, nutzen und Informationen kritisch und gezielt auswählen;
- beobachten, beschreiben und vergleichen;
- aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen;
- an Beispielen aus der unbelebten und belebten Natur üben, den eigenen Lernprozess zu strukturieren, zu organisieren und zu reflektieren;
- Texte und grafische Darstellungen interpretieren, Kernaussagen erkennen, diese mit erworbenem Wissen verknüpfen und daraus Schlüsse ziehen;
- Fachbegriffe definieren, systematisieren und kategorisieren;
- beobachten, beschreiben und vergleichen;
- Hypothesen bilden und experimentell überprüfen;
- die Fachsprache angemessen verwenden;
- Datenmaterial und Statistiken interpretieren und bezüglich ihrer Aussagekraft bewerten.
Verlauf:
Herunterladen
[pdf]
[448 KB]
Verlauf: Herunterladen [docx] [175 KB]