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Chlor­rei­ni­ge­run­fall

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Fach­li­ches Vor­wis­sen der Schü­ler

Auf­stel­len von Re­dox­glei­chun­gen, Säure-Base-Re­ak­tio­nen (Pro­to­ly­sen), Nach­weis von Säu­ren mit Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor (pH-Wert)

 
Wei­te­re the­ma­ti­sche Ein­satz­mög­lich­kei­ten

Um­gang mit Che­mi­ka­li­en und Ge­rä­ten, PSE

Ziele der Auf­ga­ben­stel­lung und Hin­wei­se zum Ein­satz im Un­ter­richt

Die Schü­ler sol­len mög­lichst ei­gen­stän­dig an­hand der In­for­ma­tio­nen auf der Folie bzw. am Real­ob­jekt (Putz­mit­tel­fla­schen) her­aus­fin­den, wel­che In­halts­stof­fe zu dem im In­fo­text be­schrie­be­nen Un­fall ge­führt haben könn­ten und dann an­schlie­ßend ein Ex­pe­ri­ment pla­nen und durch­füh­ren, an­hand des­sen der im Zei­tungs­ar­ti­kel ge­schil­der­te Un­fall im Be­cher­glas si­mu­liert wird.
Im Vor­feld haben die Schü­ler das Auf­stel­len von Re­dox­glei­chun­gen ken­nen ge­lernt und schon an ver­schie­de­nen Bei­spie­len geübt. Hilf­reich ist auch, wenn die Son­der­fäl­le der Sym- und Dis­pro­por­tio­nie­rung den Schü­lern schon be­kannt sind. Für die Er­klä­rung der ät­zen­den Wir­kung soll­te die Pro­to­ly­se von Chlor­was­ser­stoff be­kannt sein. Mit der hier ge­stell­ten Auf­ga­be sol­len die Schü­ler an­hand des All­tags­be­zugs und der Nähe zur ihrer Le­bens­welt er­ken­nen, dass man auch im Haus­halt auf Re­dox­vor­gän­ge stößt, deren Kennt­nis sogar Un­fäl­le ver­mei­den hilft. Der Weg zu die­ser Er­kennt­nis soll von den Schü­lern in Form eines Pro­to­kolls, das alle Stu­fen des Er­kennt­nis­ge­win­nungs­pro­zes­ses ent­hält, dar­ge­stellt wer­den.
Das Ex­pe­ri­ment kann auch mit der gan­zen Klas­se durch­ge­führt wer­den, wobei dar­auf zu ach­ten ist, dass das Be­cher­glas nach Ver­mi­schen der bei­den Rei­ni­ger schnell mit dem ge­tränk­ten Fil­ter­pa­pier ab­ge­deckt wird und dau­er­haft ab­ge­deckt bleibt. Nach er­folg­rei­cher Nach­weis­re­ak­ti­on soll­te die Lehr­kraft alle Be­cher­glä­ser ein­sam­meln und unter einen Abzug stel­len. Zeit­be­darf mit Er­geb­nis­pro­to­koll etwa 45 Mi­nu­ten.

Na­tur­wis­sen­schaft­li­cher
Er­kennt­nis­weg
Zu­stän­dig­kei­ten
beim Ex­pe­ri­men­tie­ren

L

L + S

S

Fra­ge­stel­lung

x

   

Hy­po­the­se

   

x

Pla­nung

   

x

Durch­füh­rung

   

x

Aus­wer­tung

   

x

In­ter­pre­ta­ti­on

   

x

 

An­la­gen und Word-Datei

 

→ Schü­ler­ma­te­ri­al (Ar­beits­blatt)
→ In­for­ma­tio­nen zu den Rei­ni­gern auf Folie
→ CD-ROM: 30-P-Chlor­rei­ni­ge­run­fall.doc


Ge­rä­te/ Ma­te­ria­li­en:

Ein­weg­sprit­ze (20 mL),
3 Pas­teur­pi­pet­ten,
run­des Fil­ter­pa­pier,
2 Be­cher­glä­ser (50 mL),
2 Be­cher­glä­ser (100 mL),
Pe­tri­scha­len­de­ckel

 
Che­mi­ka­li­en:
  • Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor (flüs­sig)
  • Ka­li­umi­odid -Lö­sung
  • Bref- Hy­gie­ner­ei­ni­ger (oder an­de­rer Hy­po­chlo­rit-hal­ti­ger Rei­ni­ger [Xi])
  • 00- Ur­instein-Ent­fer­ner (oder an­de­rer saue­rer Rei­ni­ger, der idea­ler Weise Salz­säu­re ent­hält [C])
  • Lei­tungs­was­ser

Chlor­rei­ni­ge­run­fall: Her­un­ter­la­den [doc] [325 KB]

Chlor­rei­ni­ge­run­fall: Her­un­ter­la­den [pdf] [247 KB]