Chlorreinigerunfall
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Fachliches Vorwissen der SchülerAufstellen von Redoxgleichungen, Säure-Base-Reaktionen (Protolysen), Nachweis von Säuren mit Universalindikator (pH-Wert) |
Weitere thematische EinsatzmöglichkeitenUmgang mit Chemikalien und Geräten, PSE |
Ziele der Aufgabenstellung und Hinweise zum Einsatz im Unterricht
Die Schüler sollen möglichst eigenständig anhand
der Informationen auf der Folie bzw. am Realobjekt (Putzmittelflaschen) herausfinden,
welche Inhaltsstoffe zu dem im Infotext beschriebenen Unfall geführt haben
könnten und dann anschließend ein Experiment planen und durchführen,
anhand dessen der im Zeitungsartikel geschilderte Unfall im Becherglas simuliert
wird.
Im Vorfeld haben die Schüler das Aufstellen von Redoxgleichungen kennen
gelernt und schon an verschiedenen Beispielen geübt. Hilfreich ist auch,
wenn die Sonderfälle der Sym- und Disproportionierung den Schülern
schon bekannt sind. Für die Erklärung der ätzenden Wirkung sollte
die Protolyse von Chlorwasserstoff bekannt sein. Mit der hier gestellten Aufgabe
sollen die Schüler anhand des Alltagsbezugs und der Nähe zur ihrer
Lebenswelt erkennen, dass man auch im Haushalt auf Redoxvorgänge stößt,
deren Kenntnis sogar Unfälle vermeiden hilft. Der Weg zu dieser Erkenntnis
soll von den Schülern in Form eines Protokolls, das alle Stufen des Erkenntnisgewinnungsprozesses
enthält, dargestellt werden.
Das Experiment kann auch mit der ganzen Klasse durchgeführt werden, wobei
darauf zu achten ist, dass das Becherglas nach Vermischen der beiden Reiniger
schnell mit dem getränkten Filterpapier abgedeckt wird und dauerhaft abgedeckt
bleibt. Nach erfolgreicher Nachweisreaktion sollte die Lehrkraft alle Bechergläser
einsammeln und unter einen Abzug stellen. Zeitbedarf mit Ergebnisprotokoll etwa
45 Minuten.
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Geräte/ Materialien:
Einwegspritze (20 mL),
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Chemikalien:
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Chlorreinigerunfall: Herunterladen [doc] [325 KB]
Chlorreinigerunfall: Herunterladen [pdf] [247 KB]