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Dia­gno­se­bo­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Was kön­nen Sie (schon)? Elek­tro­che­mie 1 - Re­dox­re­ak­tio­nen

  • Ma­chen Sie sich zu­nächst al­lei­ne Ge­dan­ken über Ihre Fä­hig­kei­ten und kreu­zen Sie an.
  • Die Punk­te, die Sie nur mit (sehr) un­si­cher ein­ge­schätzt haben, soll­ten Sie mit Hilfe der För­der­maß­nah­men in der Spal­te „Schau nach“ auf­ar­bei­ten.
  • Wei­ter­ge­hend kön­nen Sie auch Mit­schü­ler oder den Leh­rer be­fra­gen.

Ich kann …

si­cher

zieml. si­cher

un­si­cher

sehr un­si­cher

Schau nach

1

be­grün­den, wel­che Teil­chen beim Ätzen von Pla­ti­nen oxi­diert bzw. re­du­ziert wer­den.

 

 

 

 

 

2

Re­dox­re­ak­tio­nen mit­hil­fe von Oxi­da­ti­ons­zah­len iden­ti­fi­zie­ren.

 

 

 

 

 

3

das Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip auf Redox-re­ak­tio­nen an­wen­den.

 

 

 

 

 

4

die Re­geln zur Er­mitt­lung der Oxi­da­ti­ons­zah­len nen­nen.

 

 

 

 

S. 228/B2

5

die Re­geln zur Er­mitt­lung der Oxi­da­ti­ons­zah­len in or­ga­ni­schen Ver­bin­dun­gen wie z.B. Etha­nol an­wen­den.

 

 

 

 

S. 228

6

bei Re­dox­re­ak­tio­nen wie z.B.
„Mn 2 + + PbO 2 + H 3 O + → MnO 4 - + Pb 2 + + H 2 O“
 die kor­re­spon­die­ren­den Re­dox­paa­re er­mit­teln.

 

 

 

 

 

7

Re­dox­glei­chun­gen wie z.B.
„Mn 2+ + PbO 2 + H 3 O + → MnO 4 - + Pb 2+ + H 2 O“ aus­glei­chen.

 

 

 

 

 

8

Re­dox­glei­chun­gen an­hand von text­li­chen Be­schrei­bun­gen auf­stel­len.

 

 

 

 

S. 229/B5

9

ein Ex­pe­ri­ment be­schrei­ben, das die rich­ti­ge Ein­ord­nung eines Me­talls in die Re­dox­rei­he der Me­tal­le er­mög­licht.

 

 

 

 

S. 232

10

er­klä­ren, wes­halb Zn mit Cu 2+ (aq), aber Cu nicht mit Zn 2+ (aq) re­agiert.

 

 

 

 

 

Alle Sei­ten­an­ga­ben be­zie­hen sich auf Ele­men­te Che­mie Kurs­stu­fe, Klett 2010

Dia­gno­se­bo­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [42 KB]

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