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Mögliche Lösung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Mögliche Lösung zu Übung 1 Erstellen Sie einen Diagnosebogen zur Diagnose der folgenden Bildungsstandards des Themenbereichs Elektrochemie im Kernfach. Verwenden Sie ihr eingeführtes Schulbuch, um die entsprechenden Standardformulierungen zu ergänzen bzw. zu präzisieren.
Was können Sie (schon)? Elektrochemie I
  • Machen Sie sich zunächst alleine Gedanken über Ihre Fähigkeiten und kreuzen Sie an.
  • Die Punkte, die Sie nur mit (sehr) unsicher eingeschätzt haben, sollten Sie mit Hilfe der Fördermaßnahmen in der Spalte „Schau nach“ aufarbeiten.
  • Weitergehend können Sie auch Mitschüler oder den Lehrer befragen.

Ich kann …

sicher

zieml. sicher

unsicher

sehr unsicher

Schau nach

1

eine Definition für die Begriffe Oxidation und Reduktion angeben.

 

 

 

 

 

2

Redoxprozesse mit Hilfe von Reaktionsgleichungen darstellen.

 

 

 

 

 

3

korrespondierende Redoxpaare anhand von Reaktionsgleichungen benennen.

 

 

 

 

 

4

Redoxreaktionen in Teilreaktionen formulieren.

 

 

 

 

 

5

erklären, was man unter Oxidationszahlen versteht.

 

 

 

 

 

6

Oxidationszahlen in Molekülen ermitteln.

 

 

 

 

 

7

Redoxreaktionen mit Hilfe von Oxidationszahlen formulieren/ausgleichen.

 

 

 

 

 

8

erklären, was man unter einem galvanischen Element versteht.

 

 

 

 

 

9

den Aufbau des Daniell-Elements als Beispiel für eine galvanische Zelle skizzieren.

 

 

 

 

 

10

mit Hilfe der Kurzschreibweise ein galvanisches Element angeben.

 

 

 

 

 

11

das Zustandekommen einer Spannung bei einer galvanischen Zelle erklären.

 

 

 

 

 

Diagnoseübungen: Herunterladen [doc] [3,2 MB]

Diagnoseübungen: Herunterladen [pdf] [1,6 MB]