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Tie­fen­dia­gno­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Bei der Tie­fen­dia­gno­se wer­den durch Fra­gen bzw. Aus­sa­gen Prä­kon­zep­te bzw. Miss­kon­zep­te sys­te­ma­tisch mit Hilfe eines zwei­stu­fi­gen Tests [4] un­ter­sucht. Ur­sa­chen für Ver­ständ­nis­schwie­rig­kei­ten kön­nen damit iden­ti­fi­ziert wer­den. Der Test be­zieht sich dabei auf das Wis­sen und Ver­ständ­nis, lässt aber das zur Aus­bil­dung einer Kom­pe­tenz not­wen­di­ge Han­deln außen vor. D.h. es geht dabei um das Fach­wis­sen und den damit ver­knüpf­ten Kon­zep­ten.

Die Ent­wick­lung einer Tie­fend­dia­gno­se er­folgt in drei Schrit­ten:

  1. Aus­wahl des The­mas: Ei­ni­gen Sie sich in Ihrer Grup­pe dar­auf, was die Schü­ler zu einem be­stimm­ten The­men­ge­biet wis­sen soll­ten. (Elek­tro­ly­se: An den Elek­tro­den fin­den Elek­tro­nen­über­tra­gun­gen statt; Elek­tro­ly­sen als er­zwun­ge­ne Re­dox­re­ak­tio­nen er­klä­ren; …)
  2. weit ver­brei­te­te Prä­kon­zep­te der Schü­ler zu die­sem Thema sich­ten
    ( siehe An­hang Prä­kon­zep­te Elek­tro­che­mie)
  3. Kon­struk­ti­on eines Tests mit 2 Tei­len:
    • In­halt­li­cher As­pekt mit Ent­schei­dungs­fra­ge
    • Ver­schie­de­ne Be­grün­dun­gen, so­ge­nann­te Dis­trak­to­ren (Ab­len­ker) zur Aus­wahl stel­len, die Fehl­vor­stel­lun­gen auf­grei­fen
Bei­spiel:

Kreu­ze je­weils die rich­ti­ge Lö­sung a) oder b) und die zu­ge­hö­ri­ge Be­grün­dung an.
Zu rei­ner und zu ver­dünn­ter Es­sig­säu­re wird Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor ge­ge­ben, um den pH-Wert zu er­mit­teln. In ver­dünn­ter Es­sig­säu­re wird der Wert pH = 3 er­mit­telt. In der an­de­ren Flüs­sig­keit ist der Wert
a) nied­ri­ger b) nicht zu er­mit­teln.
Die Be­grün­dung dafür ist:

  1. Ver­dünn­te Es­sig­säu­re ent­hält mehr Was­ser als kon­zen­trier­te mit dem­sel­ben Vo­lu­men.
  2. Reine Es­sig­säu­re ent­hält mehr H 3 O + -Ionen als ver­dünn­te.
  3. Reine Es­sig­säu­re glei­cher Stoff­men­ge kann mehr Pro­to­nen ab­ge­ben.
  4. Reine Es­sig­säu­re ist keine saure Lö­sung und hat daher kei­nen pH-Wert.
  5. Reine Es­sig­säu­re ist ein or­ga­ni­scher Stoff und hat des­halb kei­nen pH-Wert.
  6. Der Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor wird von der rei­nen Säure zer­stört.

Übung:

Er­stel­len Sie eine Tie­fen­dia­gno­se als zwei­stu­fi­ger Test zu dem Thema Elek­tro­che­mie .

Dazu ge­fun­de­ne Prä- bzw. Miss­kon­zep­te:  








Kreu­ze je­weils die rich­ti­ge Lö­sung a) oder b) und die zu­ge­hö­ri­ge Be­grün­dung an.

Die Be­grün­dung dafür ist:

 

2

 

3

 

4

 

5

 

Dia­gno­se­übun­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [3,2 MB]

Dia­gno­se­übun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,6 MB]