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Ex­pe­ri­men­tel­le Durch­füh­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

  • Der Leh­rer prä­sen­tiert die In­for­ma­ti­ons­fo­lie über die Rei­ni­ger mit­tels Ta­ges­licht­pro­jek­tor. Zudem dür­fen sich die Schü­ler vorne am Pult die bei­den Ori­gi­nal­be­häl­ter an­schau­en (für Be­ar­bei­tung der 1. Auf­ga­be).
  • Der Leh­rer füllt etwas Hy­gie­ne-Rei­ni­ger und Ur­instei­nent­fer­ner in je ein 100-mL-Be­cher­glas und be­stückt sie je­weils mit einer Pas­teur­pi­pet­te.
  • Die Schü­ler kom­men mit ihrem 50-mL-Be­cher­glas zum Pult und be­fül­len es zu­erst mit 3 Pi­pet­ten Bref, an­schlie­ßend mit 3 Pi­pet­ten 00-Ur­instein­lö­ser. Dabei sol­len die Schü­ler schon ein­mal auf den Ge­ruch und die Farbe (Farb­in­ten­si­tät) der bei­den Rei­ni­ger ach­ten!
  • Die Öff­nung des Be­cher­gla­ses wird mit einem mit Ka­li­umi­odid­lö­sung ge­tränk­ten run­den Fil­ter­pa­pier (Fil­ter­pa­pier in den Pe­tri­scha­len­de­ckel legen und an­schlie­ßend mit­tels Pas­teur­pi­pet­te mit der Ka­li­umi­odid­lö­sung voll­stän­dig trän­ken) ab­ge­deckt.
  • Es muss nun genau be­ob­ach­tet wer­den, was in dem Be­cher­glas und mit dem Fil­ter­pa­pier pas­siert.
  • Nach ei­ni­gen Mi­nu­ten kann das Fil­ter­pa­pier kurz­zei­tig ab­ge­nom­men wer­den und man kann vor­sich­tig che­misch rie­chen. An­schlie­ßend wird das Fil­ter­pa­pier wie­der auf­ge­legt!
Be­son­de­re Hin­wei­se zur Durch­füh­rung

Es gibt kein be­son­de­res Mi­schungs­ver­hält­nis für die bei­den Rei­ni­ger.
Da Chlor­gas ent­steht und beim Her­un­ter­neh­men des Fil­ter­pa­piers auch ent­wei­chen kann, soll­te wäh­rend und nach der Stun­de gut ge­lüf­tet wer­den.
Nach­dem das Chlor (g) iden­ti­fi­ziert wurde, soll­te die Lehr­kraft alle ab­ge­deck­ten Be­cher­glä­ser ein­sam­meln und unter einen Abzug stel­len, bis die Re­ak­ti­on voll­stän­dig ab­ge­lau­fen ist und kein Chlor­gas mehr ent­steht.
Die Ent­sor­gung kann dann im Aus­guss er­fol­gen, die Fil­ter­pa­pie­re kön­nen in den Rest­müll ge­ge­ben wer­den.

Chlor­rei­ni­ge­run­fall: Her­un­ter­la­den [doc] [325 KB]

Chlor­rei­ni­ge­run­fall: Her­un­ter­la­den [pdf] [247 KB]