Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Faltblatt

Faltblatt Faltblätter sind Diagnosemaßnahmen, mit denen man Misskonzepte der Schüler gezielt anspricht und damit auch aufspürt. Die Gestaltung der Faltblätter basiert meist auf der Erfahrung der Lehrerin bzw. des Lehrers. Die zur Auswahl gestellten Aussagen sind meist von Schülern zur Thematik schon einmal gemachte Äußerungen.

Kurzanleitung zur Erstellung
  • Aussagen, die durchaus von Schülern selbst kommen könnten, notieren. Auch richtige Aussagen sind dabei.
  • Schüler unterscheiden die richtigen von falschen Aussagen und markieren entsprechend.
  • Im anschließenden Zweiergespräch zwischen den Schülern erfolgt dann ein Abgleich durch kommunikativen Austausch.
  • Im Plenum wird dann die „Lösung“ besprochen. Offene Fragen und Unklarheiten können hier geklärt werden.

Übung

Erstellen Sie ein Faltblatt zu einem Thema ihrer Wahl aus der Kursstufe.
  • Wählen Sie zunächst ein Themengebiet aus. (z.B. Chemisches Gleichgewicht, Elektrochemie…)
  • Notieren Sie richtige und falsche Aussagen. Die falschen Aussagen sollten dabei für die Schüler nicht ohne Überlegung als falsch zu identifizieren sein. Oftmals ergeben sich die falschen Aussagen aus ehemaligen Schülerantworten.

Einleitender Text:
  • Wenn Sie als Erste(r) das Blatt erhalten, kreuzen Sie die richtigen Aussagen in der ganz rechten Spalte an (○) und knicken dann das Blatt an den gestrichelten Linien nach hinten (erst 1., dann zur Sicherheit 2.). Geben Sie es dann Ihrem Mitschüler.
  • Wenn Sie als Zweite(r) das Blatt erhalten, falten Sie nicht auf! Sie kreuzen die richtigen Aussagen auf der rechten Seite an (◇).
  • Falten Sie dann das Blatt gemeinsam auf, diskutieren Sie miteinander die Ergebnisse und tragen Sie dann zusammen die Kreuze bei den richtigen Aussagen in der linken Spalte ein. (□)


Faltblatt blancko

Diagnoseübungen: Herunterladen [doc] [3,2 MB]

Diagnoseübungen: Herunterladen [pdf] [1,6 MB]