Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Strom im Mund? - Übung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Übung mit Si­mu­la­ti­ons­ex­pe­ri­ment

Ende des 18. Jahr­hun­derts kann­te man noch keine Span­nungs­mess­ge­rä­te. Der ita­lie­ni­sche Phy­si­ker Ales­san­dro Volta stell­te in Ei­gen­ver­su­chen eine vor­läu­fi­ge Span­nungs­rei­he der Me­tal­le mit Hilfe sei­ner Zunge auf…

Opa er­zähl­te, er habe, als er einen Scho­ko­la­den-Os­ter­ha­sen an­knab­ber­te, un­be­ab­sich­tigt etwas Alu-Folie mit in den Mund und an die Zähne be­kom­men … und dann hätte er plötz­lich so ein ko­mi­sches Ge­fühl auf der Zunge ge­habt…

„Wenn der Mund unter Strom steht“ - „Strom­mes­sun­gen im Mund“ …
Viele Sei­ten im In­ter­net tra­gen sol­che oder ähn­lich lau­ten­de Über­schrif­ten…

AUF­GA­BEN

Hin­weis : Bei Be­darf kön­nen Sie von Ihrem Leh­rer Hil­fen er­hal­ten.

  1. Wie­der­ho­len Sie Ihr Wis­sen zum Thema „Span­nungs­rei­he der Me­tal­le“.
  2. Bil­den Sie eine Hy­po­the­se als Ant­wort auf die Frage „Kann bei einem Men­schen der oben ge­schil­der­te Ef­fekt beim Scho­ko­la­de­es­sen auf­tre­ten?“
  3. Füh­ren Sie zur Über­prü­fung Ihrer Hy­po­the­se ein Si­mu­la­ti­ons­ex­pe­ri­ment durch. Ver­wen­den Sie dazu Alu­fo­lie und einen Me­tall­l­öf­fel, bei­des er­hal­ten Sie le­bens­mit­telsau­ber von Ihrem Leh­rer. Pro­to­kol­lie­ren Sie Ihre Be­ob­ach­tun­gen.
  4. Wer­ten Sie die Er­geb­nis­se der drei Auf­ga­ben aus und stel­len Sie Zu­sam­men­hän­ge her. Be­ur­tei­len Sie mög­li­che Ge­fähr­dun­gen.
  5. Re­cher­chie­ren Sie im In­ter­net die Er­klä­rung für das be­ob­ach­te­te Phä­no­men.

Strom im Mund - Übung: Her­un­ter­la­den [doc] [38 KB]

Strom im Mund - Übung: Her­un­ter­la­den [pdf] [255 KB]