Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Strom im Mund? - Übung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Übung mit Simulationsexperiment

Ende des 18. Jahrhunderts kannte man noch keine Spannungsmessgeräte. Der italienische Physiker Alessandro Volta stellte in Eigenversuchen eine vorläufige Spannungsreihe der Metalle mit Hilfe seiner Zunge auf…

Opa erzählte, er habe, als er einen Schokoladen-Osterhasen anknabberte, unbeabsichtigt etwas Alu-Folie mit in den Mund und an die Zähne bekommen … und dann hätte er plötzlich so ein komisches Gefühl auf der Zunge gehabt…

„Wenn der Mund unter Strom steht“ - „Strommessungen im Mund“ …
Viele Seiten im Internet tragen solche oder ähnlich lautende Überschriften…

AUFGABEN

Hinweis : Bei Bedarf können Sie von Ihrem Lehrer Hilfen erhalten.

  1. Wiederholen Sie Ihr Wissen zum Thema „Spannungsreihe der Metalle“.
  2. Bilden Sie eine Hypothese als Antwort auf die Frage „Kann bei einem Menschen der oben geschilderte Effekt beim Schokoladeessen auftreten?“
  3. Führen Sie zur Überprüfung Ihrer Hypothese ein Simulationsexperiment durch. Verwenden Sie dazu Alufolie und einen Metalllöffel, beides erhalten Sie lebensmittelsauber von Ihrem Lehrer. Protokollieren Sie Ihre Beobachtungen.
  4. Werten Sie die Ergebnisse der drei Aufgaben aus und stellen Sie Zusammenhänge her. Beurteilen Sie mögliche Gefährdungen.
  5. Recherchieren Sie im Internet die Erklärung für das beobachtete Phänomen.

Strom im Mund - Übung: Herunterladen [doc] [38 KB]

Strom im Mund - Übung: Herunterladen [pdf] [255 KB]